NABU Naturzentrum Katinger Watt

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer60
AufgabenfelderNaturschutz, Vogelbeobachtung, Umweltbildung, Gebietsbetreuung, Ausstellungsbetreuung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Der Nationalpark Wattenmeer, Feuchtwiesen, Tümpel, Wasserläufe und Wald bilden ein abwechslungsreiches Mosaik im ehemaligen Wattgebiet der Flussmündung der Eider. Der NABU betreut hier vier Schutzgebiete und das NABU Naturzentrum Katinger Watt mit seinem schönen Duft-, und Lehrgarten.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Unsere Arbeit teilt sich in folgende große Aufgabenbereiche

Öffentlichkeitsarbeit

  • Betreuung und Information der Besucher des Naturzentrums Die Gäste sollen sich bei uns wohl fühlen und durch Euch für den Gedanken des Naturschutzes sensibilisiert und über die Natur des Gebietes informiert werden.

  • Weiterentwicklung und Pflege des Lehrgartens

  • Pflege und Betreuung der Aquarien

  • Pflege sozialer Medien

  • Annahme von Buchungen, telefonische Beratung, und sonstige Büroarbeiten

Umweltbildung

Naturerleben ist spannend, Natur vermitteln macht Spaß. Egal, ob im Zentrum bei der Besucherbetreuung oder im Kontakt mit den Gästen auf Führungen, die Umweltbildung macht einen großen Teil deiner Arbeit hier aus. Auf Wattexkursionen kannst du erklären, wie das Ökosystem Watt funktioniert und worin seine Besonderheit besteht. Bei unseren vogelkundlichen Exkursionen machst du dich zusammen mit deinen Gästen, mit Spektiv und Fernglas ausgerüstet, auf die Suche nach spannenden Beobachtungen in unserem Gebiet. Auch einen Abendspaziergang zu den Fledermäusen in den Katinger Wald bieten wir an, bei dem alle Interessierten Fakten und Mythen über dieses fliegende Säugetier erfahren können. Auch während der Zentrumsbetreuung werden in Form von „Speed-Datings“ kleine private Vorträge über die Geschichte unseres Gebietes und unsere Ausstellungsthemen angeboten, und dies vor der Kulisse unseres Naturschutzgebietes, direkt hinter unserem Naturzentrum auf dem alten Eiderdeich. Schließlich ist der Winter die Zeit für die Ausarbeitung neuer Konzepte und Führungen, die dann im nächsten Kalenderjahr mit in das Programm eingebracht werden können.

Gebietsarbeit

  • Vogelzählungen Alle 14 Tage mit dem Fahrrad
  • Dokumentation von Tieren und Pflanzen im Naturzentrum und Gebiet
  • Biotoppflegemaßnahmen in den Schutzgebieten Grundsätzlich pflegt bei uns eine naturverträgliche Landbewirtschaftung die Wiesenvogellebensräume. Bei Bedarf müssen wir mit Handarbeit unterstützen u.a. durch Weiden stutzen oder Hochstaudenfluren freischneiden - hier ist handwerkliches Geschick und voller Einsatz gefragt. Hinzu kommen noch Müll sammeln und das Anbringen von Infoschildern etc.

Anforderungen

Du hast Lust ein Jahr an der Nordseeküste Nordfrieslands zu verbringen, direkt hinterm Deich zu wohnen und von einer einzigartigen Natur umgeben zu sein? Du kannst Leute begeistern? Du willst eine Menge Neues lernen und Deine Fähigkeiten weiterentwickeln? Du bringst Kreativität mit, bist teamfähig und zuverlässig? Du fährst gerne Fahrrad?

Von April bis Anfang November ist das Zentrum jeden Tag für Besucher geöffnet und daher stehen Führungen und Gästebetreuung im Vordergrund. Der Rhythmus der Natur bestimmt dann unsere Arbeitstage. In der Wintersaison bereiten wir das Programm für das Folgejahr vor und erarbeiten neue Materialien und Ähnliches. Dann ist auch Zeit den Jahresurlaub zu nehmen.

Team und Wohnsituation

Das Freiwilligenteam besteht aus zwei FÖJs und zwei BFDs. Unterstützt, betreut und angeleitet wirst Du von der Stationsleitung und den Zentrumsbiologen. Außerdem lernst Du viele Freiwillige aus den Nachbarstationen kennen, sodass es nie langweilig werden kann!

Lage und Unterkunft: Zum Zauber dieser Landschaft gehört aber auch, dass sie abseits gelegen und nur umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Somit sind die Einkaufsmöglichkeiten für die Selbstversorgung nicht mal eben um die Ecke, ein Führerschein ist da hilfreich. Für die Freiwilligen haben wir Wohnungen verteilt auf drei Standorte - im Zentrum, in einer 3 km und etwa 6 km vom Zentrum entfernten Wohnung. Dennoch gibt es ein intensives Wohngemeinschaftsleben im Naturzentrum.

Schutzstation Wattenmeer Büsum

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer102
AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung, Gebietsbetreuung, Vogelbeobachtung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Büsum liegt auf dem Festland der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste und ist ein touristischer Kurort im Herzen Dithmarschens. In der Innenstadt, die das typische Flair einer Hafenstadt besitzt, gibt es genügend Eisdielen, kleine und große Läden, sowie ein Kino und ein Schwimmbad. Natürlich nicht zu vergessen, unseren schönen, kleinen Leuchtturm :)

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Unsere Arbeit teilt sich in folgende große Aufgabenbereiche

Öffentlichkeitsarbeit

Mit Veranstaltungen wie Wattwanderungen, Nachtwanderungen sowie Sagenwanderungen am Deich und verschiedenen naturkundlichen Vorträgen versuchen wir andere Menschen für den Lebensraum Wattenmeer zu begeistern. Durch die Kooperation mit den Jugendherbergen Büsum und Heide und den Mutter-Kind-Kurheimen sind einige unserer Veranstaltungen explizit für Schulklassen und kleinere Kinder.

Da Büsum als Ort einerseits klein und beschaulich ist, aber sehr viele Übernachtungsgäste hat, kommen öffentliche Veranstaltungen für Erwachsene auch nicht zu kurz.

Gebietsarbeit

Unser Betreuungsgebiet erstreckt sich 40km entlang der Küstenlinie. In diesem Gebiet unternehmen wir regelmäßige Kontrollfahrten und hilfswissenschaftliche Arbeiten. Dazu gehören Rastvogelzählungen im zweiwöchigen Abstand, die Kontrolle des Spülsaums, sowie Kartierungen von Brutvögeln und Watt. Hierbei ist - egal bei welchem Wetter - das Fahrrad immer das Verkehrsmittel unserer Wahl.

Im Sommerhalbjahr gibt es in Büsum noch etwas ganz Besonderes: Alle zwei Wochen machen wir eine Tagestour durch das Watt und zählen auf einer Sandbank alle Vögel die auf diesem Außensand rasten.

Anforderungen

Für die Einsatzstelle in Büsum suchen wir engagierte und motivierte Freiwillige, die ihren Arbeitsalltag selbstständig strukturieren können. Du solltest gerne unter Leuten sein und keine Scheu haben, Gruppen anzuleiten und vor ihnen zu sprechen. Aufgaben in der Gebietsbetreuung und die Monitoringaufgaben müssen auch mal bei Wind und Regen erledigt werden, weshalb du dich auch vor schlechtem Wetter nicht scheuen solltest! Zudem solltest du gerne Fahrrad fahren und auch mal für unsere Außensandtouren weitere Strecken zu Fuß zurücklegen können. Wir erwarten keine besonderen inhaltlichen Vorkenntnisse, jedoch solltest du bereit sein dir das benötigte fachliche Wissen anzueignen. Dabei helfen wir dir natürlich vor Ort und du wirst diverse Seminare besuchen!

Team und Wohnsituation

In Büsum sind über das gesamte Jahr fünf Freiwillige für die Schutzstation Wattenmeer im Einsatz. Im Sommerhalbjahr werden diese von zwei weiteren Freiwilligen unterstützt. Die Freiwilligen sind gemeinsam in einer WG untergebracht, welche sich in der Nähe des Hafens und des Hauptstrandes befindet. Auch der Bahnhof ist nur 10 min zu Fuß entfernt. Die WG bietet für vier Ganzjahres-Freiwilligen je ein eigenes Zimmer, die Halbjahres-Freiwilligen kommen im Anbau unter. Die FÖJ-Stelle der Jugendherberge hat ein eigenes Apartment in der 100 m entfernten Jugendherberge. Das Büro der Freiwilligen befindet sich ebenfalls in der WG.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Am Fischereihafen 5
25761 Büsum

Jugendherberge Tönning

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer11
AufgabenfelderUmweltbildung, Jugendherberge
UnterkunftZimmer
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Die Angebote des „Umweltstudienplatz Nordseeküste“ in der Jugendherberge Tönning werden von Schulklassen, Freizeitgruppen und Familien genutzt, die im Hause zu Gast sind. Neben Unterkunft und Verpflegung bietet die Umwelt| Jugendherberge Tönning den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, den Naturraum Wattenmeer kennenzulernen. Dafür arbeiten die Umweltpädagogin und FÖJ-Teilnehmer:in bzw. Teilnehmer:in im Bundesfreiwilligendienst im Team und bieten ein umfangreiches Programmangebot an.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Deine Hauptaufgaben als Freiwillige:r am Umweltstudienplatz Nordseeküste sind:

  • Durchführung von Veranstaltungen wie Wattführungen, Forschen im Wasserlabor, Betreuung im Multimar Wattforum und noch einigen anderen mehr.
  • Betreuung der Jugendherbergsgäste und Unterstützung der Umweltpädagogin bei der Organisation und Planung der Programmangebote.
  • Pflege und Gestaltung des Aquariums Darüber hinaus kannst Du gern neue Programmangebote bzw. Vorträge, Informationshefte, Rallyes, etc. erarbeiten.

Und sonst:

  • Telefonieren, Angebotsschreiben formulieren, Lernmaterialien wie z.B. Rallyes kopieren
  • sonstige Arbeiten (Inventarkontrolle, Statistiken, Besorgungen, Bestellungen u.a.)
  • Reinigung und Pflege der Räumlichkeiten und Geräte des Umweltstudienplatzes.

In der Hauptsaison von Mitte März bis Ende Oktober sind die Veranstaltungen rund ums Wattenmeer unsere Hauptarbeit. Dann arbeiten wir im Rhythmus der Gezeiten. Im Winter nehmen wir unseren Urlaub und haben Zeit für neue Konzepte und Projekte.

Team und Wohnsituation

Dein möbliertes Zimmer ist auf dem Personalflur der Jugendherberge. Die Mahlzeiten nehmt ihr gemeinsam in der Jugendherberge ein. Die Jugendherberge ist mit der Bahn über Husum zu erreichen, vom Bahnhof Tönning sind es dann noch etwa 10 Minuten Fußweg. Die längeren Wege legen wir zusammen mit den Gruppen im Bus zurück. Du brauchst aber ein Fahrrad, um im Ort z.B. zum Multimar oder im Ausnahmefall zur Nordsee (12 km) zu kommen. Zum Naturerlebnisraum "Katinger Watt" sind es ca. 8 km.

Wenn Du Lust hast, mit Kindern und Jugendlichen in einem netten Jugendherbergsteam zu arbeiten, bist Du in der Jugendherberge Tönning richtig. Wir freuen uns auf Dich! Du kannst gern vorab schon ein paar Tage zum „Schnuppern“ kommen!

Elbmarschenhaus in der Haseldorfer Marsch

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer9052
AufgabenfelderUmweltbildung, Naturschutz, Ausstellung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Ein Jahr in der Haseldorfer Marsch an der Unterelbe vor den Toren Hamburgs unter Seeadlern und Schachblumen.
Das Naturschutzgebiet "Haseldorfer Binnenelbe mit Elbvorland" ist mit 2.160 ha eines der größten Naturschutzgebiete Schleswig-Holsteins! Es umfasst alle für die Elbtalaue typischen Lebensräume: Hier findet man u. a. das größte Süßwasserwatt Mitteleuropas, Auwälder, Wildnis-Flächen und Elbinseln. Das Naturschutzgebiet besteht seit 1984 und wird seit 1992 vom NABU betreut. 

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Nicht nur Deine Tätigkeiten, sondern auch Ort und Mitarbeiter:innen hier sind sehr abwechslungsreich: ob Du am Deich mit den Schafen Fahrrad fährst oder im Naturschutzgebiet Vögel zählst und kartierst, Kontrollgänge am Wochenende im Naturschutzgebiet durchführst, im Außengelände mit unseren Kollegen Nikolas & Heiko vom Landesamt für Umwelt (LfU) Klootstock springst, den Obstgarten, die Streuobstwiese und den Schmetterlingsgarten pflegst.

  • Beteiligung an der regelmäßigen Betreuung der Ausstellung des Elbmarschenhauses (jedes zweite Wochenende)
  • Durchführung Besucherinformation, Betreuung des Info-Tresens
  • Bürotätigkeiten, regelmäßige Besprechungen, Computerarbeit (u.a. Gestalten von Plakaten)
  • Erstellen von Social Media Beiträgen
  • Pflege von Flora und Fauna (praktische Naturschutzarbeit)
  • Betreuung des Schutzgebietes durch Monitoring, Dokumentation und Kontrollen
  • handwerkliche Tätigkeiten (z.B. Bau von Nistkästen, Pflege von Info-Stationen in der Ausstellung, im Außengelände und im Obstgarten)
  • Beteiligung an vogelkundlichen Beobachtungen (Wochenzählung,  Brutvogelkartierung, Gänsesynchronzählung)
  • Durchführung und Konzeption von eigenen Projekten (mit Schulklassen, Projektgruppen, AGs in Grundschulen)

Anforderungen

Artenkenntnisse der Vogelwelt wären wünschenswert, sind aber nicht Voraussetzung; eigenes Fahrrad bitte mitbringen; Führerschein ist hilfreich; naturkundliches Wissen ist wünschenswert, ebenso wie handwerkliches Geschick, Erfahrungen in der Gartenarbeit und Umweltbildung, sowie Betreuung von Kindergruppen, aber das Fehlen ist kein Ausschlusskriterium, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen.

Team und Wohnsituation

Abwechslungsreiche Landschaft, zahlreiche Vogelarten und nette Marschmenschen erwarten Dich bei uns in der Haseldorfer Marsch. Zusammen mit vier weiteren Freiwilligen (FÖJ-ler:innen und BFD) wohnst Du in der NABUDE (NABU-WG), darfst Du Dich ein Jahr lang um das Elbmarschenhaus, das NABU Naturzentrum mit dem Schmetterlingsgarten, der Streuobstwiese, der Wildbienennisthilfe und den Tastkästen, sowie das Naturschutzgebiet und die Besucher*innen und den NABU-Nachwuchs kümmern.

Kontakt

NABU

Hauptstr. 26
25489 Haseldorf
Deutschland

Schutzstation Wattenmeer Amrum

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer33
AufgabenfelderUmweltbildung, Naturschutz, Infozentrum
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Die Nordseeinsel Amrum ist unter anderem aufgrund der abwechslungsreichen Landschaft ein ganz besonderer Flecken Erde. Hier gibt es nahezu unendliche Sandstrände, Dünen, Salzwiesen, Heide- und Waldflächen. Mit rund 2.300 Einwohnern in fünf Inseldörfern geht es hier im Winter recht beschaulich zu. Von Frühjahr bis Herbst erwacht die Insel jedoch aus ihrem Dornröschenschlaf und es kommen viele Gäste auf die Insel. In Wittdün gibt es einen größeren Supermarkt und einige kleinere Geschäfte, Cafés und Restaurants.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Auf Amrum erwarten dich drei Tätigkeitsfelder. Bei der Umweltbildungsarbeit zeigst du den Gästen die unterschiedlichen Lebensräume der Insel und stellst ihnen dabei vorkommende Lebewesen und Pflanzen vor. Wir bieten Gästen unter anderem Wattwanderungen, Dünenführungen, Salzwiesenführungen und Abendwanderungen an. Seit Juni 2022 hat im Nationalparkhaus "NaTour-Düne" unsere neue Ausstellung mit Aquarien und einem Dünen-Boßelparcours geöffnet, die ebenfalls von den Freiwilligen betreut wird.

Im Rahmen der Monitoringaufgaben erfassen wir regelmäßig den Vogelbestand auf der Insel und kartieren einmal jährlich die Wattflächen um Amrum. Dritter Schwerpunkt ist die Gebietsbetreuung, bei der wir durch regelmäßige Kontrollgänge an der Küste die Entwicklung von Flora und Fauna stets im Blick behalten. Von November bis Februar starten wir bereits vor Sonnenaufgang zu einem Kontrollgang, bei dem wir speziell nach neugeborenen Kegelrobben Ausschau halten.

Anforderungen

Für die Einsatzstelle auf Amrum suchen wir engagierte und selbstständige Freiwillige, die ihren Arbeitsalltag eigenhändig strukturieren können. Du solltest gerne unter Leuten sein und keine Hemmungen haben, Gruppen anzuleiten und vor ihnen zu sprechen. Aufgaben in der Gebietsbetreuung und die Monitoringaufgaben müssen auch mal bei Wind und Regen erledigt werden, weshalb du dich auch vor schlechtem Wetter nicht scheuen solltest! Zur Betreuung der Nationalparkausstellung gehört auch das Putzen und Instandhalten der Ausstellungselemente - auch hier solltest du bereit sein, anzupacken. Wir erwarten keine besonderen inhaltlichen Vorkenntnisse, jedoch solltest du Interesse mitbringen, dir das benötigte Fachwissen anzueignen. Dabei helfen wir dir natürlich vor Ort und du wirst diverse Seminare besuchen!

Team und Wohnsituation

Auf Amrum sind über das gesamte Jahr vier Freiwillige für die Schutzstation Wattenmeer im Einsatz. Im Sommerhalbjahr werden diese von einer/einem weiteren Freiwilligen unterstützt. Die Freiwilligen sind gemeinsam in einer WG in Wittdün untergebracht, welche sich genau wie die Nationalparkausstellung auf dem Gelände des Badelandes/Schwimmbads befindet. Die WG bietet für die Freiwilligen je ein eigenes Zimmer. Das Büro, das sich Freiwillige und Stationsleitung mit einer weiteren externen Person teilen, befindet sich über der Nationalparkausstellung. 

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Schutzstation Wattenmeer Amrum Am Schwimmbad 1
25946 Wittdün

Schutzstation Wattenmeer Hallig Hooge

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer99
AufgabenfelderNaturschutz, Vogelbeobachtung, Umweltbildung, Seminarhaus
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Die Schutzstation Wattenmeer liegt mit ihrem Nationalpark-Seminarhaus auf der Hanswarft mitten auf der Hallig mit einem Panoramablick über die Hallig und das Wattenmeer. Wir leben und arbeiten in der Biosphäre Halligen und sind vom Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer umgeben. Eine tolle Landschaft und ein schöner Ort für einen Freiwilligendienst. Ein besonderes Erlebnis ist eine Wattwanderung zum Japsand als westlichste Begrenzung des Wattenmeeres hin zur offenen Nordsee.

Tätigkeitsfelder

In der Saison leisten wir zum größten Teil Bildungsarbeit mit Urlaubsgästen und Jugendlichen aller Altersgruppen. Durch Wattwanderungen, Halligführungen, Seetierfangfahrten, Bernsteinschleifen, Salzwiesenführungen, digitalen Bildervorträgen und Vogelführungen wollen wir Begeisterung für den Lebensraum Wattenmeer wecken. Ein wichtiger Teil ist auch die Betreuung unseres Nationalpark-Info Zentrums.
Ein kleinerer aber wichtiger Arbeitsbereich sind unsere Zählungen der Vögel, eine Wattkartierung und Erfassungen von Spülsaumverschmutzungen. In den Wintermonaten ist außerdem Platz für eigene Ideen.

Anforderungen

Wichtig ist es sich begeistern zu lassen und intrinsisch motiviert arbeiten zu wollen. Erfahrungen in der Jugendgruppenleitung sind wünschenswert und Du solltest neugierig für etwas Neues sein. Flexibilität und freies Sprechen vor Gruppen sind hilfreich. Mit Gästegruppen aus anderen Ländern ist es wünschenswert Englisch sprechen und am liebsten auch schreiben zu können.
Durch die Arbeit im Watt und die Pflege des Seminarhauses wirst Du auch mal dreckig und nass werden. Dass ein Leben auf einer Hallig ganz anders und vor allem in Winter sehr ruhig ist, sollte für Dich Motivation sein.

Team und Wohnsituation

Du lebst mit Deinen BFD- und FÖJ- Kolleg:innen in einer WG bei uns im Haus in einem Team von fünf bis sechs Personen. Wir kochen und essen gemeinsam und verbringen auch sonst viel Zeit miteinander. Unsere WG ist sehr schön und der Weg zur Arbeit ist im gleichen Haus, also sehr kurz. Unser Stationsleiter wohnt auf einer Nachbarwarft und ist fast täglich im Büro.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Hanswarft 2
25859 Hallig Hooge

Michael-Otto-Institut im NABU Bergenhusen

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer25
AufgabenfelderUmweltbildung, Vogelbeobachtung, Hilfswissenschaftliche Tätigkeiten, Forschung, Bürotätigkeiten
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Das Storchendorf Bergenhusen liegt mitten in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge im Städtedreieck Schleswig-Husum-Rendsburg. Hier betreibt der NABU das Michael-Otto-Institut. Wir forschen für den Natur- und Artenschutz. Dabei stehen die Vögel der Agrarlandschaft, der Küste sowie der Weißstorch im Zentrum unserer Arbeit. Daneben haben wir eine Weißstorchausstellung und bieten regelmäßige Storchenführungen sowie Naturerlebnisprogramme für Kinder und Jugendliche an. 

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Die Tätigkeitsfelder der Freiwilligen sind sehr vielfältig: Ausstellungsbetreuung, Organisation von Führungen, Mithilfe bei Veranstaltungen und Besprechungen. Hauptaufgaben sind die Büroarbeit (Telefon, E-Mail, Post), sowie die Unterstützung der Mitarbeiter in verschiedenen naturwissenschaftlichen Projekten. Dabei bekommst Du exklusive Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit. Diese besteht nicht nur aus der Feldarbeit in der Natur, sondern auch aus der Datenauswertung am Computer. Zudem wirst Du dein eigenes Winterprojekt planen und verwirklichen. Dieses soll den Winter etwas überbrücken, da in dieser Jahreszeit eher weniger los ist als in der Storchen- und Feldsaison im Frühjahr und Sommer. 

Anforderungen

Bei uns solltest Du: 

  • Selbstständig & im Team arbeiten können
  • Wissensdurstig sein
  • Am PC und draußen arbeiten wollen
  • hinter die Kulissen der wissenschaftlichen Arbeit schauen wollen
  • Alltägliche Aufgaben wahrnehmen
  • Interesse an der Natur haben
  • Offen sein und Spaß an Neuem haben
  • Gerne mit Menschen arbeiten wollen (im Sommer)
  • Auch mal allein sein können (im Winter)

Team und Wohnsituation

Du wohnst zusammen mit zwei anderen Freiwilligen in einer kleinen WG, direkt neben dem Institut, mit Gemeinschaftsküche und Bad. In Bergenhusen gibt es einen kleinen Kaufmannsladen, eine Kirche und einen kleinen Sportverein, in dem Du als Freiwillige:r das Sportangebot kostenlos nutzen kannst. Einen großen Supermarkt und andere Angebote gibt es erst in Kropp oder Erfde (ca. 15 km entfernt). Ein eigenes Auto ist deshalb praktisch, aber keine Pflicht.

Kontakt

Michael-Otto-Institut im NABU Goosstroot 1
24861 Bergenhusen

Naturschutzgemeinschaft Sylt

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer30
AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung, Ausstellung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze3

Einsatzstellenbeschreibung

Das Naturzentrum Braderup liegt auf der Nordseeinsel Sylt im ruhigen Braderup an der Ostküste. Von hier aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Naturschutzgebiet Braderuper Heide und ans Wattenmeer. Mit dem Fahrrad erreicht man in kurzer Zeit den Weststrand in Wenningstedt.
Auch Westerland und der Bahnhof sind gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Gemeinsam mit bis zu 4 BFDler:innen und 3 FÖJler:innen betreut ihr ab Mitte Juli ein Jahr lang etwa 20.000 Besucher:innen sowie die Naturschutzgebiete Braderuper Heide und Morsum Kliff.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

  • Betreuung und Pflege der Naturschutzgebiete Braderuper Heide und Morsum Kliff
  • Naturkundliche Führungen im Watt, der Heide, am Kliff und mit dem Fahrrad durch das Naturschutzgebiet Nord-Sylt
  • Vogelzählung etwa alle zwei Wochen bei Springtide
  • naturkundliche Arbeiten: botanische und zoologische Kartierungen
  • Mithilfe bei der Betreuung der Sylter Naturgruppen
  • Pflege und Umgestaltung der Ausstellung und des Natur- und Kräutergartens
  • Projektarbeiten in den Wintermonaten
  • Büro-, Presse- und Internetarbeit

Anforderungen

Du bist bei uns genau richtig, wenn es dir Spaß macht, viel Zeit an der frischen Seeluft zu verbringen, Du dich gerne viel bewegst und vor allem Kindern und Jugendlichen die Sylter Natur und den Nationalpark Wattenmeer näher bringen möchtest! Ambitionen im handwerklichen, technischen, gärtnerischen oder naturkundlichen Bereich sind hilfreich aber keine Vorraussetzung.

Team und Wohnsituation

Du wohnst zusammen mit den anderen Freiwilligen in einer 4er WG direkt neben dem Naturzentrum oder in einer Unterkunft in Wenningstedt direkt am Strand gelegen.

Kontakt

Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. M.-T.- Buchholz-Stich 10A
25996 Wenningstedt-Braderup

Schutzstation Wattenmeer Föhr

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer35
AufgabenfelderUmweltbildung, Naturschutz, Vogelbeobachtungen, Infozentrum
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Die wunderschöne Insel Föhr liegt etwas eingekuschelt zwischen Amrum, Sylt, Langeneß und dem Festland. Sie besteht zu großen Teilen aus bewirtschafteten Marschflächen und einer Geestlandschaft auf welcher sich zahlreiche Dörfer und natürlich unsere "Hauptstadt" Wyk befinden. In Wyk findet man nahezu alles was man braucht, nur eben in einer etwas kleineren Auswahl! Neben großen Supermärkten gibt es vielen kleinere Geschäfte, Restaurants, Cafés, ein Schwimmbad und sogar ein kleines Kino. In den Inseldörfern geht es etwas ruhiger zu, hier finden sich viele traditionelle Reetdachhäuser und die Menschen sprechen meist Friesisch oder Plattdeutsch.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Auf Föhr gibt es drei Arbeitsschwerpunkte: die Umweltbildungsarbeit, die Schutzgebietsbetreuung und die Monitoringaufgaben. Wir bieten sowohl Veranstaltungen für Schulklassen als auch öffentliche Veranstaltungen für interessierte Gäste an. Einen Großteil machen dabei natürlich die Wattwanderungen aus. Aber auch Fackelwanderungen, Fahrradtouren sowie unserer Vorträge und Workshops werden gerne von Gästen angenommen. Im Rahmen der Monitoringaufgaben zählen wir in regelmäßigen Abständen alle Vögel auf der Insel und führen im Frühjahr eine Brutvogelkartierung durch. Zweimal jährlich nehmen wir bei der Wattkartierung auch das Wattenmeer etwas genauer unter die Lupe. Bei der Schutzgebietsbetreuung machen wir diverse Kontrollgänge an der Küste und besetzen im Sommer unseren Info-Wagen am Oldsumer Deich. Seit 2022 betreuen wir außerdem das Nationalpark-Haus Föhr. Die rund 220 m2 große Ausstellung mit vier Salzwasseraquarien und vielen interaktiven Modulen gibt Gästen einen Einblick in die verschiedenen Lebensräume unseres Nationalparks.

Anforderungen

Auch wenn eine hauptamtliche Stationsleitung vor Ort ist, wird von den Freiwilligen ein selbstständiges, verantwortungsvolles und zuverlässiges Arbeiten erwartet. Insbesondere die Sommermonate sind sehr arbeitsintensive Monate, da zu dieser Zeit viele interessierte Gäste auf der Insel sind. Dabei ist eine gewisse Stressresistenz bzw. eine Strategie auch mit einer zeitweise höheren Arbeitsbelastung auszukommen, von Vorteil.
Da der Großteil der Tätigkeiten draußen stattfindet, solltest du dich von Wind und Regen nicht abschrecken lassen. Das Fahrrad ist außerdem unser Hauptverkehrsmittel und sollte von dir gerne genutzt werden! Da auf Föhr viel Umweltbildungsarbeit gemacht wird, solltest du keine Scheu haben, vor anderen Menschen zu sprechen. Bei uns wirst du dann lernen, wie du es schaffst, sie zu koordinieren, anzuleiten und für den Lebensraum Wattenmeer zu begeistern!

Team und Wohnsituation

Das Team der Schutzstation Wattenmeer auf Föhr besteht aus sechs bis neun Freiwilligen. Sechs Freiwillige verbringen ein gesamtes Jahr auf der Station und werden im Sommerhalbjahr von drei weiteren Freiwilligen unterstützt. Die Freiwilligen werden in einer großen WG untergebracht, welche sich in Wyk, direkt am Strand und über dem Nationalpark-Haus befindet. Jede/r Freiwillige hat ein eigenes Zimmer, außerdem gibt es eine großzügige Küche, ein Wohnzimmer,  zwei Bäder und einen Garten.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Strandstr. 60
25938 Wyk

WWF Husum

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer41
AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung, Gebietsbetreuung, Infozentrum
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Das WWF Wattenmeerbüro befindet sich im Nationalpark-Haus, direkt am Husumer Hafen. Von hier ist es nicht weit in die Stadt, zum Wattenmeer, dessen Inseln und Halligen sowie zu den FÖJs und Bundesfreiwilligen in weiteren Stationen am Wattenmeer. Eine Unterkunft steht außerdem schon bereit: Du würdest mit sechs weiteren Freiwilligen in einer WG in Husum zusammenwohnen.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Das WWF Wattenmeerbüro bietet im kommenden Jahr zwei FÖJ-Stellen an. Deine Aufgabe wäre es, die Arbeit in unserem Wattenmeer-Programm und im Nationalpark-Haus Husum zu unterstützen.

Das bedeutet vor allem:

  • Betreuung der Ausstellung im Nationalpark-Haus Husum (z.B. Besucherinformation, Organisation, Aquarienpflege, Veranstaltungen, Schulklassen)
  • Bearbeitung von Info-Anfragen (Versand und Auslage von Material, Organisation des Lagers)
  • Praktische Arbeiten im Büro und im Nationalpark-Haus (von Telefondienst bis Fahrradpflege)
  • Arbeiten in der Natur (z.B. Vogelzählungen, Kontrollgänge im Schutzgebiet)
  • Durchführung von Führungen (z.B. Wattwanderungen, Vogelbeobachtungen, Küstentouren)
  • ggf. Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Meetings oder Veranstaltungen

Zudem hättest du Gelegenheit, einen direkten Einblick in die praktische Naturschutzarbeit im Wattenmeer zu bekommen. Viele der Arbeiten finden zudem in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Naturschutzvereins „Schutzstation Wattenmeer“ statt, mit der wir eine Bürogemeinschaft haben.

Anforderungen

Du bist bei uns genau richtig, wenn dich der WWF und seine Naturschutzarbeit begeistert, du dich für das Wattenmeer interessierst, es dir Spaß macht, mit vielen Menschen zu kommunizieren, du teamfähig bist, ein Organisationstalent hast, bei jedem Wind und Wetter gerne draußen bist und Spaß am Fahrradfahren hast.

Lust auf ein spannendes und erlebnisreiches Jahr am Wattenmeer bekommen? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Team und Wohnsituation

Das siebenköpfige Husumer Freiwilligenteam wohnt gemeinsam als WG in einem eigenen Haus mit Garten in der Husumer Innenstadt. Das Team besteht aus insgesamt vier BFD'ler:innen und drei FÖJ'ler:innen (davon zwei vom WWF), die das gesamte Jahr zusammen leben und arbeiten. Jede:r Freiwillige hat ein eigenes Zimmer. Die übrigen Räume werden gemeinsam genutzt.

Kontakt

WWF-Wattenmeerbüro Hafenstr. 3
25813 Husum

Schutzstation Wattenmeer Friedrichskoog

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer81
AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung, Vogelbeobachtung, Gebietsbetreuung
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Du hast Lust, ...

... Dich ein Jahr lang im Nationalpark und

Weltnaturerbe Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

zu engagieren und Besuchern den Lebensraum

Wattenmeer näher zu bringen? Bei Deinem FÖJ bei

der Schutzstation Wattenmeer Friedrichskoog hast Du

die Gelegenheit dazu!

Tätigkeitsfelder

Deine Aufgabe ist es, den Nationalpark Wattenmeer vor Ort zu betreuen. Der Nationalpark kann nicht reden, also tust Du es für ihn und er hat keine Augen, also beobachtest Du die Veränderungen und Störungen. Eine deiner Aufgaben ist die Öffentlichkeitsarbeit: Du
leitest verschiedene Führungen für Urlauber und Schulklassen, wie z.B. Wattwanderungen, Salzwiesenexkursionen, vogelkundliche Radtouren oder
Abendwanderungen. Wenn du den Gästen alle Fragen beantworten konntest, beginntdie Arbeit “hinter der Bühne”. Von der Wattkartierung, bei der die Lebewesen im Watt gezählt werden, über das Spülsaummonitoring, bei dem der angespülte Müll aufgeschrieben wird, ein wenig Büroarbeit, bis zur Brutvogelkartierung, ist immer etwas zu tun. Mit dem Fahrrad fährst Du bei Wind und Wetter bis zu 30 km weit, um alle zwei Wochen die Küstenvögel in den weiten Vorländern des Nationalparks zu zählen. Dabei gibt es immer etwas zu entdecken, da Friedrichskoog eines der artenreichsten Vogelzählgebiete der Küste ist!
Zur Seite stehen Dir zwei ehrenamtliche Betreuer, die in der Nähe wohnen und eine hauptamtliche Betreuerin, die regelmäßig zu Besprechungen vorbei kommt.

Anforderungen

Wenn es für dich wichtig ist,...
... die meiste Zeit Deiner Arbeit in der freien Natur zu verbringen, dich dabei nicht vom Gegenwind und Regen beim Radfahren einschüchtern lässt, wenn du zum Schutz des Nationalparks beitragen möchtest und du Lust hast, dafür Kinder und Erwachsene zu begeistern, dann solltest du dich unbedingt bei der Schutzstation Wattenmeer in Friedrichskoog bewerben! Du solltest selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und Dich gut organisieren können.

Team und Wohnsituation

Du wohnst in einem Haus mit großem Garten inklusive Gemüsebeet und Obstbäumen, in dem Dir
beim Wäscheaufhängen die Hühner um die Beine streunen. Dort gibt es immer kleine
und große handwerkliche Dinge zu erledigen – Anpacken ist das Stichwort! Du wohnst
zusammen mit zwei weiteren FÖJs/BFDs im Haus und ihr kümmert euch selbstständig
um Kochen und Backen, aber natürlich auch um's Putzen! Im Sommer werdet ihr von
einer/einem weiteren HBFDler/in unterstützt.
Im Winter ist Zeit genug, deiner Kreativität bei der Vorbereitung und Verbesserung von
Veranstaltungen, Aktionen und vielem mehr in Form eines Projekts freien Lauf zu lassen.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Süderdeich 31
25718 Friedrichskoog

Tønnisgård Naturcenter

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer73
AufgabenfelderUmweltbildung, Infozentrum
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Rømø - die südlichste dänische Nordseeinsel hat einiges zu bieten: vom breitesten Sandstrand an dem man baden, spazieren und Muscheln sammeln gehen kann, atemberaubenden Heideflächen, Kiefernwäldern zum Pilze sammeln, Deichen mit Schafen aus Watte, Bauernhöfen und unendlichen Weideflächen, 1.900 cm hohen Bergen mit spektakulärer Aussicht bis hin zu faszinierenden Wattflächen bietet Rømø Pflanzen, Tieren und Menschen einen wunderschönen und einzigartigen Lebensraum. Mit dem Fahrrad ist auf der Insel alles gut zu erreichen und Sylt bzw. das Festland sind in 40 Minuten erreichbar. In der Mitte der Insel beherbergt ein gemütlicher Reetdachhof den Naturcenter Tønnisgård und dient Urlaubern und Einheimischen als Anlaufstelle. Das Naturcenter hat eine eigene kleine Ausstellung und bietet dazu jährlich über 500 Touren und Aktivitäten zu Rømøs Natur und Kultur an.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Du arbeitest jeden Tag unter der Woche von 9-16 Uhr, dabei stehen vor allem in den Sommermonaten Umweltbildung und Besucherbetreuung im Vordergrund. Im Juli und August kann auch Wochenendarbeit auf dich zukommen. Dafür ist dann im Winter Zeit zur Entwicklung neuer Touren, Werbung und Veranstaltungen für den Sommer. Dann ist es auf der Insel sehr ruhig und du kannst dich kreativ austoben und verwirklichen. Im Center arbeitest du mit Bente, deiner Chefin und drei weiteren Angestellten in entspannter Atmosphäre zusammen.

Deine Aufgaben im Center sind:

  • Betreuung von Ausstellung und Besucher und Mithilfe im Büro
  • Gruppentouren (Wattwanderungen, Garnelentouren und Austerntouren)
  • Betreuung und Gestaltung der Aktivitäten im Center (Bernsteinschleifen, Drachenbau, Grillhüttenaktivitäten,…)
  • Mithilfe im Garten und bei kleineren Reparaturarbeiten
  • Entwicklung neuer Touren und Aktivitäten

Anforderungen

Mitbringen solltest du: Interesse und Neugier an Erforschung der Natur und der Insel, Selbstständigkeit, Spaß an der Kommunikation und Arbeit mit Menschen, Kreativität und praktische Fähigkeiten, keine Angst vor Tieren, wenn möglich ein eigenes Fahrrad.

Team und Wohnsituation

Du wohnst im Norden der Insel in der modernsten FØJler Einzimmerwohnung am Wattenmeer, 5 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit und 10 min vom Strand in Lakolk entfernt und 45 qm groß. Die Wohnung liegt auf dem Grundstück eines kleinen Hofes, der einem herzlichen jungen Pärchen gehört.

Kontakt

Naturcenter Tønnisgård

Havnebyvej 30
6792 Rømø
Dänemark

Vadehavscentret Vester Vedsted

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer146
AufgabenfelderUmweltbildung, Infozentrum
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Das Wattenmeercenter möchte den Menschen das Wattenmeer näher bringen. Das Wattenmeer ist UNESCO Weltnaturerbe. Jährlich begeistert unsere 1.000m2 große Ausstellung plus Naturvermittlungsräumen (mit hochauflösenden Mikroskopen, angeschlossen an grosse Bildschirme), Shop und Café über 100.000 Besucher:innen. Mit mehr als 1.000 Veranstaltungen in und am Watt sowie auf der benachbarten Insel Mandø ist das Center bei Jung und Alt beliebt: wir wandern zu Seehunden, Austernbänken, erkunden den Wattboden, fischen in Wathosen, unternehmen verschiedene Ausflüge - auch abends/nachts oder bei Hochwasser - und erleben diese besondere Natur so auf ganz praktische und eindrückliche Weise. Darüber hinaus hat das Center noch viele weitere Angebote in seinem bunten Programm, etwa Fahrradtouren nach Mandø, Kulturelles, Vogelbeobachtungen oder bald auch Kayaktouren.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

In einem Jahr im Vadehavscentret kannst du, umgeben von der schroff-schönen Natur der dänischen Nordseeküste, diesen besonderen Lebensraum kennenlernen, mit deinem Wissen schon bald eigene deutschsprachige Touren führen und so andere Menschen ebenfalls vom Wattenmeer begeistern. Eine Besonderheit dieser Einsatzstelle ist, dass du auch Touren auf englischer Sprache führen kannst. Und wenn dein Dänisch irgendwann dazu reicht - wieso nicht auch auf Dänisch? ;) Du arbeitest hier zusammen mit einem großen Team, zu dem auch 5 Biolog:innen gehören, in lockerer und gemütlicher Atmosphäre. Alle stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Neben den Umweltbildungsarbeiten lernst du hier auch die Arbeit in einem grossen Tourismus-Center kennen - von Aushilfe in der Küche und Aquarienpflege bis hin zu praktischen Reparaturaufgaben. Vor allem im Winter ist auch Zeit für deine eigenen Ideen und Projekte.

Anforderungen

Möchtest du einen faszinierenden Lebensraum kennenlernen und ihn in der schönen dänischen Natur anderen Menschen näher bringen? Gefallen dir Umweltbildung und Service, praktische Arbeiten sowie Planungsaufgaben? Locken dich ein großes, freundliches Team und eine erste WG-Erfahrung in dänischer Umgebung? Dann ist das Wattenmeercenter (Vadehavscentret) genau das Richtige für dich!

Team und Wohnsituation

Du wohnst allein oder in einer 2er-WG zusammen mit deiner:m FÖJ-Partner:in. Es ist eine sehr gemütliche, grosszügige Wohnung mit dänischem Flair in Vester Vedsted - nur einen kleinen Fußmarsch von eurer neuen Arbeitsstelle und dem Wattenmeer entfernt! Auch Ribe, Skandinaviens älteste Stadt, ist nur 8km von eurem neuen Zuhause gelegen und damit noch gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Bei Interesse wird versucht, eine Familie in der Umgebung zu finden, die ihre Türen für euch öffnet und euch die dänische Sprache näher bringt. Wenn du Lust hast, ein Jahr in dem dänischen Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer zu arbeiten und leben, freuen wir uns sehr auf dich!

Kontakt

Vadehavscentret

Okholmvej 5, Vester Vedsted
6760 Ribe
Dänemark

Schutzstation Wattenmeer Hallig Langeneß

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer100
AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung, Seminarhaus, Gebietsbetreuung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Mit 10 km Länge ist Langeneß die größte der Nordfriesischen Halligen. Alljährlich rasten hier bis zu 35.000 Gänse, hinzu kommen tausende Brutvögel wie Austernfischer, Rotschenkel oder Seeschwalben. Unser Nationalpark Seminarhaus liegt nur einen Steinwurf vom Wattenmeer entfernt. Bunte Salzwiesen, große Vogelschwärme sowie Siedlungsspuren vergangener Jahrhunderte freuen sich von Dir erkundet zu werden. Die Nachbarhallig Oland gehört ebenfalls zu unserem Betreuungsgebiet.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Durch die große Bedeutung der Hallig als Brut- und Rastgebiet vieler Vögel nehmen Brutvogelkartierung im Frühling und die ganzjährigen Vogelzählungen viel Zeit in Anspruch. Zudem führen wir Gäste durch das Watt und die Salzwiesen, kontrollieren den Spülsaum und halten die naturkundlichen Entwicklungen auf der Hallig fest. Mit 31 Betten bietet unser Nationalpark-Seminarhaus Platz für Schulklassen, Seminare und Gruppen. Wir betreuen das Seminarhaus selbstständig, dazu gehören dann auch viele Putz- und kleinere Instandhaltungsarbeiten.

Anforderungen

Natürlich freuen wir uns, wenn Du schon die ein oder andere Vogelart kennst und weißt was eine Hallig ist. Viel wichtiger ist es aber, dass Du Dich für die Natur begeistern kannst; Lust hast diese Begeisterung an andere weiterzugeben; bereit bist Dich auf Neues einzulassen; Dir vorstellen kannst ein Jahr bei Wind und Wetter draußen tätig zu sein - auch bei stürmischem Wetter mit viel Gegenwind; verantwortungsbewusst bist und gerne selbstständig arbeitest; keine Scheu vor Menschen hast und Du Dir vorstellen kannst, mit nur ca. 100 anderen Menschen fernab großer Städte inmitten der Natur zu leben!

Team und Wohnsituation

Das Team besteht aus einem Ganzjahres Kernteam (zwei FÖJs und zwei BFDs) und zwei festangestellten Stations-und Hausleiterinnen. Gemeinsam mit den anderen drei Freiwilligen lebst und arbeitest Du ein Jahr lang in einer WG direkt über dem Seminarhaus. Im Sommerhalbjahr kommt noch ein*e Halbjahresfreiwillige*r sowie ein*e Praktikant*in zur Unterstützung hinzu!

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Peterswarft 2
25863 Langeneß

Schutzstation Wattenmeer St. Peter-Ording

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer72
AufgabenfelderUmweltbildung, Naturschutz, Ausstellung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Hast du Lust an einem der schönsten Strände der Nordsee als Nationalparkbetreuer:in zu arbeiten und Gästen das Weltnaturerbe Wattenmeer zu zeigen? St. Peter-Ording liegt im Südwesten der Halbinsel Eiderstedt und hat nicht nur einen zwölf Kilometer langen Sandstrand und Meer, sondern auch Dünen, Salzwiesen und Kiefernwald.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Ein Großteil unserer Arbeit findet draußen statt: Wir bringen Urlaubsgästen, Schulklassen und auch Einwohner:innen die vielfältige Wattenmeernatur näher und sensibilisieren sie bei Führungen durch Watt, Salzwiesen und Dünen, naturkundlichen Strand- und Nachtwanderungen sowie vogelkundlichen Führungen für den Schutz und Erhalt dieser einzigartigen Lebensräume. Zusätzlich betreiben wir ein im Ortsteil Bad gelegenes Nationalpark-Haus. Dort betreuuen wir eine interaktive Ausstellung mit 11 Meerwasser-Aquarien. Unsere Aufgaben der Gebietsbetreuung reichen von einer regelmäßigen Vogelzählung per Fahrrad (ganzjährig alle 14 Tage), der Erfassung der Brutvögel im Frühling, Zählungen von Wattorganismen im Spätsommer, Kontrollgängen durch das Schutzgebiet bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit für den Nationalpark bei Dorffesten, Infoständen und Vorträgen.

Anforderungen

Wenn du...

...dich nicht vor Wind und Regen fürchtest und gern viel Fahrrad fährst (auch bei Gegenwind...)

...dir zutraust vor großen Gruppen zu sprechen und Gäste für den Nationalpark zu begeistern

... sowohl selbständig arbeiten kannst als auch in einem großen Team

dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Team und Wohnsituation

Vor Ort bist du in einem Team mit ca. acht Freiwilligen (FÖJ, BFD, Praktikum) und zwei hauptamtlichen Stationsbetreuerinnen tätig. Das Freiwilligen-Team wohnt gemeinsam in zwei großen Dienstwohnungen zentral in St. Peter-Ording als WG zusammen. Alle Freiwilligen haben ein eigenes Zimmer. Wir kochen gemeinsam und verbringen auch nach der Arbeit gerne viel Zeit gemeinsam als WG.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Kirchenleye 4
25826 St. Peter-Ording

Schutzstation Wattenmeer Husum

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer145
AufgabenfelderUmweltbildung, Naturschutz, Ausstellung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Das Nationalpark-Haus Husum liegt zentral am Husumer Binnenhafen und damit am Rand des Nationalparks Wattenmeer. Es ist damit nicht nur ein wichtiger Anlaufpunkt für Husumer Gäste, sondern es beherbergt neben der Schutzstation Wattenmeer auch verschiedene Verbände wie den WWF, den Verein Jordsand, den BUND, den BFD Nord sowie das FÖJ Wattenmeer. Das Freiwilligenteam erhält so Einblick in zahlreiche Tätigkeiten und Projekte und ist Schnittstelle für viele Arbeiten auf den übrigen Stationen.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

  • Betreuung der Nationalpark-Ausstellung mit großem Nordsee-Aquarium, Infopoint und Indoor-Führungen.
  • Aktive Mitarbeit im Freiwilligen-Büro mit vielfältigen Tätigkeiten und Einblicken in unterschiedliche Tätigkeitsfelder und Projekte.
  • Umweltbildung mit Kindern und Erwachsenen bei Wattexkursionen, Vogelführungen, Deichwanderungen, Nachtwanderungen etc. sowie Veranstaltungen mit Schulklassen der DJH Husum.
  • Schutzgebietsbetreuung im Nationalpark Wattenmeer
  • Naturkundliche Arbeiten wie Vogelzählungen, Wattkartierung u.v.m.
  • Projektarbeit und handwerkliche Tätigkeiten je nach Befähigung

Anforderungen

Wir suchen engagierte junge Menschen, die Lust haben, in einem bunten Team aus sieben Freiwilligen ein Jahr zusammen für den Naturschutz aktiv zu sein. Die abwechslungsreiche Arbeit in unserem Nationalpark-Haus-Büro mit Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Verbänden sollte einen genauso locken wie die unterschiedlichen Arbeiten draußen im Nationalpark Wattenmeer.
Vorerfahrungen in der Jugendgruppenleitung sind wünschenswert (Pfadfinder, Sportverein, Kirche, Umweltgruppe), körperliche Fitness und Freude am Fahrradfahren sind vorteilhaft, naturkundliche Kenntnisse sind willkommen!

Team und Wohnsituation

Das siebenköpfige Husumer Freiwilligenteam wohnt gemeinsam als WG in einem eigenen Haus mit Garten in der Husumer Innenstadt. Das Team besteht aus insgesamt vier BFD'ler:innen und drei FÖJ'ler:innen (davon zwei vom WWF), die das gesamte Jahr zusammen leben und arbeiten. Jede/-r Freiwillige hat ein eigenes Zimmer. Die übrigen Räume werden gemeinsam genutzt.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Hafenstraße 3
25813 Husum

Schutzstation Wattenmeer Hörnum

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer48
AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung, Ausstellung, Vogelbeobachtung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Hörnum liegt am südlichen Ende der Insel Sylt hat Strände von drei Seiten und der Ort ist fußläufig schnell erlaufen. Die Landschaft besteht im wesentlich aus Dünen- und Heidelandschaft. Vom Hafen aus gibt es Verbindung zu den benachbarten Insel- und Halligen. 

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Der größte Teil macht die Bildungarbeit (z.B. Wattführungen, Fahrten zu den Seehunden, Bernstein & Strandfundeworkshops, usw.) aus. Dazu zählen eine Vielzahl von naturkundlichen Führungen und Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und auch für Schulklassen. Hinzu kommen die Arbeiten im Rahmen der Monitoringprogramme (z.B. Rastvogel-, Brutvogel-, Spülsaum-, Meeressäuger- und Seetiermonitoring sowie die Wattkartierungen) und praktische Tätigkeiten für die Besucherlenkung (stellen von Zäunen, Pflöcken und Schildern) sowei die Stationsarbeit (Büroarbeit, Renovieren, etc). Eine Besonderheit an einem Freiwilligendienst bei uns ist die Verantwortung, die das Team der Freiwilligen mitträgt. Die Arbeit auf unserer Station ist durch Eigenengagement, Selbstständigkeit und Teamarbeit geprägt.

Anforderungen

  • Lust im Umgang mit Menschen aller Altergruppen; Kommunikativ
  • Strukturiert und organisiert 
  • Vorerfahrungen in der Jugendgruppenleitung sind sehr wünschenswert (Pfadfinder, Sportverein, Kirche, Umweltgruppe)
  • naturkundliche Kenntnisse sind sehr hilfreich; in jedem Fall Interesse an Umweltbildung und Naturschutz
  • WG-tauglich
  • praktische Fähigkeiten/Kenntnisse

Team und Wohnsituation

Die sechs ganzjährigen Freiwilligen von Hörnum wohnen in der wundervollen Bretterbude mitten in den Dünen. Die Freiwilligen, die ein ganzes Jahr hier sind haben ein Einzelzimmer. Für die Freiwilligen, die ein halbes Jahr bei uns arbeiten und die Praktikanten gibt es eine Mitarbeiterunterkunft unmittelbar neben unserer Ausstellung, welche auch nur knapp 400m von dem alten Holzhaus entfernt ist. Dort gibt es 4 Zimmer, die man sich meist zu zweit teilt und eine Wohnküche sowie eine Terasse mit Garten und Strandkorb.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Rantumerstraße 33
25997 Hörnum

Seehundstation Friedrichskoog

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer80
AufgabenfelderTierpflege, Naturschutz, Forschung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze3

Einsatzstellenbeschreibung

Deine Einsatzstelle ist die 1985 von der Gemeinde und dem Landesjagdverband gegründete Seehundstation Friedrichskoog. Seit 1992 wird sie als gemeinnützig anerkannter, eingetragener Verein betrieben, seit 2019 als gemeinnützige GmbH. Die Information, Aufzucht und Forschung rund um Seehunde und Kegelrobben sind unsere Hauptaufgaben.

Die Seehundstation ist ganzjährig geöffnet. Eine Gruppe von dauerhaft in der Station lebenden Seehunden und Kegelrobben kann von den Gästen beobachtet werden. Das große, naturnah angelegte Beckensystem mit Unterwasserbereichen eröffnet den Besuchern spannende Einblicke in die Lebensweise dieser Tiere. Die Ausstellungen „Heimische Robbenarten im Weltnaturerbe Wattenmeer“ und „Robben der Welt“ bieten vielfältige Möglichkeiten, sich über heimische Meeressäuger und auch andere Robbenarten zu informieren. Die Umweltbildungsarbeit mit u.a. Führungen und auch kurzen Vorträgen während den Fütterungen stellt einen wichtigen Aspekt der Arbeit dar.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Die Information, Aufzucht und Forschung rund um Seehunde und Kegelrobben sind unsere Hauptaufgaben. Die Umweltbildungsarbeit mit u.a. Führungen und auch kurzen Vorträgen während den Fütterungen stellt einen wichtigen Aspekt der Arbeit dar. Weitere Schwerpunkte der Stationsarbeit bilden Aufzucht und Forschung. Die Seehundstation Friedrichskoog e.V. ist gemäß internationalem Seehundabkommen die einzig autorisierte Aufnahmestelle für verlassen oder erkrankt aufgefundene Robben in Schleswig-Holstein. Im Sommer werden Seehundheuler, im Winter Kegelrobbenheuler möglichst naturnah und mit wenig Kontakt zu Menschen aufgezogen.

Weitere Schwerpunkte der Stationsarbeit bilden Aufzucht und Forschung. Die Seehundstation Friedrichskoog ist gemäß internationalem Seehundabkommen die einzig autorisierte Aufnahmestelle für verlassen oder erkrankt aufgefundene Robben in Schleswig- Holstein. Im Sommer werden Seehundheuler, im Winter Kegelrobbenheuler möglichst naturnah und mit wenig Kontakt zu Menschen aufgezogen.

Folgende Aufgaben warten u.a. auf dich:

  • Besucherbetreuung
  • Gruppenführungen
  • Fütterungskommentierungen
  • Futterzubereitung, tägliche Reinigung der Futterküche, der Futterutensilien etc.
  • Betreuung und Versorgung der Jungtiere
  • Mithilfe bei tierärztlichen Untersuchungen
  • Reinigung der Becken
  • Einblick in die Betreuung der Dauerhaltungstiere
  • Dienst im Eingangsbereich
  • Landschaftspflegerische Arbeiten
  • Büroarbeit
  • Erstellung von Informations- und Arbeitsmaterialien

Anforderungen

 

Du solltest unbedingt Eigenschaften wie T eamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigenständigkeit mitbringen. Ein ehrenamtliches Engagement, am besten vier Wochen direkt vor Beginn des FÖJ, ist wünschenswert.

Team und Wohnsituation

Das Team der Seehundstation besteht aus mehr als 20 „festen“ Mitarbeiter/innen, drei bis sieben BFD’ler/innen, drei Auszubildenden, den drei FÖJler/innen und einer wechselnden Anzahl von Praktikant/innen.
Während deines FÖJ ́s wohnst du mit den anderen FÖJ-T eilnehmerInnen und den Praktikanten in einer WG direkt in der Station bzw. in einer Zweitwohnung, die fünf Fahrradminuten entfernt liegt.

Kontakt

Seehundstation Friedrichskoog

An der Seeschleuse 4
25718 Friedrichskoog

Schutzstation Wattenmeer Westerhever

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer97
AufgabenfelderUmweltbildung, Naturschutz, Vogelbeobachtung, Ausstellung, Seminarhaus
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Wie wäre es mit einem FÖJ am schönsten Leuchtturm Deutschlands? Möchtest Du mal bei Sturmflut fast wegfliegen und die Nordseebrandung am Gartenzaun haben? Hast Du Lust Urlaubern das Watt und die Salzwiesen zu zeigen?

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Die Schutzstation Wattenmeer in Westerhever betreut einen etwa 20 km langen Küstenabschnitt nördlich von St. Peter-Ording. Die Arbeit ist einerseits stark naturkundlich ausgerichtet. Andererseits ist der Leuchtturm Westerhever einer DER Brennpunkte des Tourismus im Nationalpark Wattenmeer. Wir betreuen die zahlreichen Besucher:innen unseres Inforaums und die Gästegruppen des NationalparkSeminarhauses im „Nordhaus“. Im Nationalpark machen wir regelmäßige Kontrollgänge, kleinere Reparaturen und zählen unter anderem die Vögel und Wattorganismen.

Anforderungen

  • Wetterfestigkeit und Spaß an Sonne, Wind und Wetter bei Wattführungen, Vogelzählungen und Strand-Kontrollgängen
  • viel Fahrrad fahren, denn bei Vogelzählungen, zum Einkaufen und für Besuche bei den Nachbar-Freiwilligen kommt man nicht anders vom Leuchtturm weg
  • Umgang mit vielen Touristen, die auch schon mal unangemeldet in der Küche stehen
  • Spaß an der Naturkunde, z.B. bei Brutvogel- und Salzwiesenkartierungen
  • Kontaktfreudigkeit und Geduld für den Umgang mit vielen vielen Besucher:innen in unserer Nationalpark-Ausstellung, mit den Gästen des Seminarhauses und Führungsteilnehmer:innen

Team und Wohnsituation

Du wohnst im “Südhaus” neben dem Leuchtturm zusammen mit weiteren Freiwilligen als WG. Ihr arbeitet im Team und erledigt alle Aufgaben eigenverantwortlich – einschließlich der Einkaufs-Radtouren zum nächsten Laden in St. Peter-Ording,12 km, ;-). Eure Ausbildung erfolgt in Seminaren und durch Eure Vorgänger:innen.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Am Leuchtturm / Südhaus
25881 Westerheversand

Schutzstation Wattenmeer Pellworm

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer98
AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung, Vogelbeobachtung, Gebietsbetreuung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Die Insel Pellworm liegt mitten im Weltnaturerbe Wattemeer und von hier aus sind alle anderen Inseln und Halligen in Nordfriesland gut erreichbar. Die Schutzstation Wattenmeer auf Pellworm liegt zentral am alten Hafen im Hauptort der Insel. Vom Nationalpark-Haus aus hat man somit einen guten Überblick auf den Hafen und die dahinter liegenden Salzwiesen. Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich unsere Ausstellung und im ersten Stock die Mitarbeiter WG. 

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Das Tätigkeitfeld umfasst sowohl Aufgaben der Umweltbildung als auch der Betreuungsarbeit im Nationalpark Wattenmeer.
Wir haben für unsere interessierten Gäste ein umfangreiches Programm, das vor allem in den Sommermonaten von den Gästen gern genutzt wird. So begleiten wir zum Beispiel Schiffstouren zu anderen Halligen zu den Seehundsbänken und führen meeresbiologische Schiffsfahrten durch. 

Gebietsarbeit

Im Bereich der Gebietsbetreuung sind die Vogelzählungen auf dem Süderoogsand ein besonderes Highlight unser Arbeit. Anstrengend aber belohnt durch einmalige Naturerlebnisse.

Anforderungen

Die Arbeit ist sehr vielseitig und im Jahreslauf auch wechselnd. Vor allem in den Monaten von April bis September stehen viele verschiedene Führungen für die Gäste auf dem Programm. Daneben gibt es die Vogelzählungen und die Betreuung unserer Ausstellung. Da die hauptamtliche Stationsleitung nicht auf Pellworm wohnt, sind ein hohes Maß an Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein sowie sich selbst organisieren zu können wichtige Voraussetzungen, aber: Nicht wenn Du alles schon kannst, sondern wenn Du motiviert bist, hier ein Jahr Dein Bestes zu geben, dann bist Du bei uns genau richtig.

Team und Wohnsituation

Unser Team setzt sich aus drei Freiwilligen im FÖJ und BFD zusammen, die das ganze Jahr über da sind. In der Saison gibt es noch Unterstützung von einer BFD Kraft, die nur 6 Monate da ist und im Spätsommer noch eine Praktikant:in. Die WG im Haus ist sehr gemütlich vor allem unsere kleine Wohnküche. Besonders ist, dass wir stets einen guten Kontakt zu verschiedenen Menschen auf der Insel haben. 

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Tammensiel 6
25849 Pellworm

Schutzstation Wattenmeer c/o ADS Schullandheim Rantum

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer948
AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung, Hilfswissenschaftliche Tätigkeiten
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Die Schutzstation Wattenmeer in Rantum, ein Friesendorf im südlichen Teil von Sylt, kooperiert sehr stark mit dem ADS Schullandheim in dem die Wohngemeinschaft auch mit untergebracht ist. Deshalb arbeiten wir intensiv mit den Kinder- und Jugendgruppen zusammen und betreiben hauptsächlich Umweltbildungsarbeit. Das heißt wir machen Wattexkursionen, Strandwanderungen, vogelkundlichen Führungen, Salzwiesenführungen, Naturerlebniswanderungen bei Nacht, Wattwerkstatt, Strandfundeworkshop und Diavorträge rund um das Thema Wattenmeer. Diese ganzen Veranstaltungen führen wir aber auch mit Touristen durch und zeigen ihnen die schöne Natur Sylts. Die Schutzgebietsbetreuung gehört auch mit zu unseren Tätigkeiten. Wir betreuen die Dünen und Salzwiesen im Rantumer Gebiet und die Rast- und Brutvogelzählungen gehören auch mit zu den Aufgaben.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Umweltbildungsarbeit hauptsächlich mit Schulklassen die in dem Schullandheim untergebracht sind, Führungen mit Touristen, Rast- und Brutvogelzählungen, Wattkartierungen, Gebietsbetreuung, Meldung von Seehunden am Strand

Anforderungen

Vorerfahrungen in der Jugendgruppenleitung sind sehr wünschenswert (JULEICA, Pfadfinder, Sportverein, Kirche, Umweltgruppe), sowie eigenständiges und zuverlässiges Arbeiten. Auf keinen Fall sollte bei dir die Lust am draußen sein bei jedem Wetter fehlen!

Team und Wohnsituation

Das Team besteht im wesentlichen aus zwei Halbjahres Bundesfreiwilligendienstleistende (HBFDs) und einer FÖJ Stelle, zur Saison kommen noch zwei HBFD Stellen dazu und zwei PraktikantInnen. Die WG wohnt im ADS Schullandheim in Rantum. Die Ganzjährigen haben Einzelzimmer, die Halbjahresstellen haben je nach Zimmerverfügbarkeit Einzel- oder Doppelzimmer. Auf dem selben Flur wohnen auch noch die zwei Freiwilligen des Verein Jordsand, mit denen man sich auch die WG Küche teilt.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Am Torbogen 7
25980 Rantum

Schutzstation Wattenmeer Nordstrand

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer101
AufgabenfelderNaturschutz, Vogelbeobachtung, Umweltbildung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Nordstrand ist eine eingedeichte (Halb)Insel nordwestlich von Husum. Durch unseren Autodamm gibt es eine ständige Verbindung zum Festland, sodass man jederzeit auch die Freiwilligen in der Husumer Station besuchen und etwas Stadtluft schnuppern kann. Wir haben hier auch einen Fähranleger, von wo aus man sämtliche Inseln und Halligen im Nationalpark Wattenmeer erreichen kann – somit auch die anderen Freiwilligen. Du wirst hier viel mit dem Fahrrad unterwegs sein. Voraussetzung ist daher der Spaß am Fahrradfahren – auch bei Gegenwind. :)

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

In der Bildungsarbeit bieten wir z.B. Wattwanderungen, eine Kulturspurenwanderung, Vogelkundliche Exkursionen oder Bernsteinschleifen an. Bei unseren wissenschaftlichen Hilfsarbeiten erledigen wir regelmäßige Vogelzählungen, die Wattkartierung oder das Spülsaummonitoring. Als einen dritten Bereich gibt es noch die Gebietsbetreuung. Im Nationalpark Wattenmeer gelten bestimmte Regeln, an die sich alle Menschen halten müssen. Deine Aufgabe ist es darauf zu achten, dass keine Regeln verletzt werden. Daneben werden aber auch sämtliche Beobachtungen und Veränderungen im Gebiet aufgenommen. Ein wenig Büroarbeit gibt es natürlich auch noch.

Anforderungen

Du wirst auf Nordstrand viel mit dem Fahrrad unterwegs sein. Voraussetzung ist Spaß am Fahrradfahren, auch bei Gegenwind (der herrscht hier immer). Darüber hinaus schadet es nicht, bereits Vorkenntnisse zu Vögeln an der Küste zu haben, das ist aber nicht zwingend. In jedem Fall solltest du große Begeisterung für das Wattenmeer und seine Bewohner (in, auf und über dem Watt und Wasser) mitbringen. Ebenso solltest du Spaß daran haben dein Wissen zu diesem besonderen Lebensraum anderen vermitteln zu können. Solange du aufgeschlossen, wissbegierig und neugierig bist, bist du bei uns richtig.

Team und Wohnsituation

Du wohnst in einer Wohnung mit wunderschönem Blick auf Nordstrand. Die Wohnung hat eine kleine Terrasse, ein Bad und jede:r ein Zimmer für sich. Über die Sommermonate kommt noch ein:e Halbjahresfreiwillige:r (HBFD) hinzu. Auch diese:r Freiwillige erhält ein eigenes Zimmer. Die Wohnung ist relativ zentral gelegen, sodass man zu den Führungen ohne Probleme mit dem Fahrrad kommen kann.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Schutzstation Wattenmeer Herrendeich 40
25845 Nordstrand

Verein Jordsand Hauke-Haien-Koog

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer120
AufgabenfelderVogelbeobachtung, Umweltbildung, Ausstellung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Der Verein Jordsand e.V. betreut besondere Schutzgebiete an Nord- und Ostsee. Dazu gehören auch das Vogelschutzgebiet „Hauke-Haien-Koog“ und ein Teil des angrenzenden Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Der Hauke-Haien-Koog mit seinen drei Süßwasserspeicherbecken, Schilfbereichen, Feuchtgrünländern und Schlammflächen ist nicht nur in der Zeit des Vogelzugs ornithologisch besonders interessant, sondern auch zur Brutzeit. Neben der beindruckend großen Individuenzahl verschiedener Wat- und Wasservögel ist das Gebiet auch für alljährlich auftretende Raritäten bekannt. Direkt vor der Haustür liegt der Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer, ein einzigartiger und international bedeutender Lebensraum. Die Einsatzstelle und Unterkunft befindet sich im beschaulichen Schlüttsiel, direkt am Schutzgebiet, hinter dem Deich. Der kleine Hafen von Schlüttsiel ist das Tor zur Welt der Halligen. Gemeinsam mit weiteren Freiwilligen lebst und arbeitest du hier als Gebietsbetreuer:in und Vogelwart:in. Eure Aufgaben umfassen zum einen die Betreuung der Schutzgebiete, das Monitoring der Vogelwelt und zum anderen die Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung in Form von Naturkundlichen Führungen im Hauke-Haien-Koog und Wattexkursionen in den Nationalpark. Ihr betreut eine kleine Ausstellung und eine Vogelbeobachtungshütte. Jede Woche berichtet ihr von euren Aufgaben und der Natur im Gebiet auf den Social-Media-Kanälen des Verein Jordsand. Du hast die Möglichkeit, dir während des Einsatzes ein umfangreiches Wissen anzueignen und viele nützliche Erfahrungen zu sammeln.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

  • Schutzgebietsbetreuung wie z.B. Kontrollgänge
  • Naturkundliche Aufgaben und Monitoring wie z.B. Rastvogelzählungen und Spülsaumkontrollen, Erfassung der Brutvögel von März bis Juni, Ornithologisches Tagebuch
  • Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung wie z.B. Durchführung von naturkundlichen Führungen, Vogelexkursionen und Wattwanderungen mit Kindern und Erwachsenen sowie Betreuung einer kleinen Ausstellung
  • Mitarbeit bei praktischen Naturschutzprojekten und Biotoppflegearbeiten
  • Dateneingabe und Organisation des Stationsalltags

Wir bieten

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit sich viel neues Wissen anzueignen (Ornithologie, Naturschutz, Ökosystem Wattenmeer und Umweltbildung)
  • Die Möglichkeit viele nützliche Erfahrungen zu sammeln und eigene Ideen aktiv mit einbringen zu können
  • Unterkunft in einer Wohngemeinschaft mit anderen Freiwilligen
  • Ein Leben mitten im Schutzgebiet direkt hinterm Deich am Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer

Wir wünschen uns

  • Aufgeschlossene, engagierte und kommunikationsfreudige Menschen
  • Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität, selbstständige Arbeitsweise
  • Bereitschaft (bei fast jedem Wetter) draußen unterwegs zu sein
  • Interesse an Natur und Vogelkunde, gerne mit naturkundlichen / ornithologischen Vorkenntnissen
  • Offenheit und Freude im Umgang mit Menschen gerne mit Vorerfahrung in der Umweltbildung
  • PC-Kenntnisse (Office, gerne auch GIS)

Team und Wohnsituation

Untergebracht bist du in einem Vereinseigenen Haus in Schlüttsiel. Das Stammteam besteht aus zwei FÖJlern:innen und eine:m BFDler:in. Hier, direkt am Schutzgebiet hat jede:r ein eigenes Zimmer. Ihr nutzt in der Dienstwohnung gemeinsam eine voll ausgestattete Küche und ein Wohnzimmer mit Kaminofen, über den das gesamte Haus im Winter geheizt wird. Frühjahr bis in den Herbst habt ihr Verstärkung durch einen:r Praktikant:in oder Halbjahres-BFDler:in.

Hast du Lust auf ein Jahr Ökologischen Freiwilligendienst im Schutzgebiet direkt hinter dem Seedeich am Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer? Möchtest du dich im Team für den Seevogel- und Naturschutz engagieren sowie andere Menschen davon begeistern? Dann bewirb dich für die Einsatzstelle 120 - Hauke-Haien-Koog

 

Einblicke in unsere Arbeit findest Du hier:

Instagram: https://www.instagram.com/vereinjordsand/

Facebook: https://de-de.facebook.com/VereinJordsand/

YouTube: https://www.youtube.com/user/VereinJordsand

 

Kontakt

Jordsand

Nationalpark-Station Verein Jordsand e.V. im Hauke-Haien-Koog Schlüttsiel 2
25842 Ockholm

NABU Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer141
AufgabenfelderUmweltbildung, Ausstellung, Vogelbeobachtung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze3

Einsatzstellenbeschreibung

Das Erlebniszentrum Naturgewalten in List auf Sylt wurde im Februar 2009 eröffnet. Es handelt sich um ein einzigartiges Kooperationsprojekt von 13 Partnerverbänden. In dem Zentrum werden die Besucher auf unterhaltsame Weise über Meeresund Klimaforschung, den Nationalpark Wattenmeer, Umweltund Küstenschutz und die Arbeit der Naturschutzverbände informiert.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Eure Aufgaben sind vielfältig: Ihr werdet im Erlebniszentrum Naturgewalten arbeiten und das NABU-Schutzgebiet „Nordsylter Wattenmeer“ betreuen. Dementsprechend werdet ihr viel mit Menschen zu tun haben.

Zu euren Aufgaben gehören:

  • Besucher in der Ausstellung betreuen und Fragen beantworten
  • Einführungsvorträge für Schulkassen in der Ausstellung halten
  • Naturkundliche Führungen für Schulklassen, Gruppen und Privatpersonen durchführen (Wattwanderungen, Austernführungen, Dünenwanderungen, Dorfwanderungen in List und Vogelwanderungen)
  • Vorträge über Wale, Robben und den Vogelzug halten - Schutzgebietsbetreuung (z.B. Rast- und Brutvogelzählungen sowie die Reparatur von Schutzzäunen
  • ein eigenes Projekt erarbeiten
  • Büroarbeit (z.B. Plakate gestalten, Präsentationen oder Veranstaltungskalender erstellen, Flyer bestellen und verteilen)
  • Erstellung von Schulmaterialien und ggfs. die Entwicklung einer neuen Veranstaltung
  • Regelmäßig Fotos von der Lister Wanderdüne machen
  • Aquarienbetreuung und Pflege
  • Mithilfe bei Abendveranstaltungen und Events

Es bleibt viel Raum für eigene Ideen und Projekte.

Anforderungen

Du bist neugierig, teamfähig und wissbegierig. Du gehst gern auf andere Menschen zu und hast keine Scheu, mit Kindern- und Jugendgruppen zu arbeiten. Wenn du dich für maritime Themen interessierst, gern mit Menschen aller Altersgruppen zu tun hast und mehr über den Lebensraum der Dünen und Wattflächen erfahren möchtest, bist du bei uns richtig.

Team und Wohnsituation

Wohnen werdet ihr in der Kurverwaltung in List, in der meist noch Praktikant:innen und einige andere Leute untergebracht sind. Unser Team besteht aus ca. 20 Personen. Schneller Kontakt und ein gutes Einleben sind daher garantiert. Alle Geschäfte in List sind gut mit dem Fahrrad zu erreichen, Bushaltestelle und Hafen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Wohnung. Falls euch die winterliche Ruhe einmal zu viel werden sollte, könnt ihr die anderen FöJ und Bundes-Freiwilligen auf der Insel besuchen.

Kontakt

NABU Erlebniszentrum Naturgewalten

Erlebniszentrum Naturgewalten gGmbH Hafenstraße 37
25992 List/Sylt

NABU Haseldorfer Marsch

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer52
AufgabenfelderUmweltbildung, Naturschutz, Ausstellung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Ein Jahr in der Haseldorfer Marsch an der Unterelbe vor den Toren Hamburgs unter Seeadlern und Schachblumen.Das Naturschutzgebiet „Haseldorfer Binnenelbe mit Elbvorland“ ist mit 2.160 ha eines der größten Naturschutzgebiete Schleswig-Holsteins. Es umfasst alle für die Elbtalaue typischen Lebensräume: Hier findet man u.a. das größte Süßwasserwatt Mitteleuropas, Auwälder, Wildnis-Flächen und Elbinseln. Das Naturschutzgebiet besteht seit 1984 und wird seit 1992 vom NABU Schleswig-Holstein betreut.
 

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Nicht nur Deine Tätigkeiten, sondern auch Ort und Mitarbeiter:innen hier sind sehr abwechslungsreich. Dich erwarten viele Außeneinsätze: wöchentliche Vogelzählungen, die Mitarbeit bei Pflegeeinsätzen im Naturschutzgebiet (z.B. Gehölzschnitt und Mahd), die Pflege des Schmetterlingsgartens und der Streuobstwiese. Bei der Ausarbeitung von Kinderprogrammen und Führungen kannst Du Deine Kreativität ausleben und andere von der Natur begeistern. Auch Kontrollgänge an den Wochenenden gehören zu Deinen Aufgaben. Die Ranger:innen leiten Dich und Deine Mitfreiwilligen dabei gerne an.

  • Durchführung vogelkundlicher Beobachtungen (Wochenzählung, Brutvogelkartierung, Gänsesynchronzählung)
  • Durchführung und Konzeption von eigenen Projekten (mit Schulklassen, Projektgruppen, Führungen durchs Naturschutzgebiet)
  • Pflege des NABU-Schmetterlingsgartens und der Streuobstwiese am NABU Naturzentrum in Haseldorf
  • Pflege von Flora und Fauna in Schutzgebieten (praktische Naturschutzarbeit)
  • Bürotätigkeiten, regelmäßige Besprechungen, Computerarbeit
  • Pflege des eigenen Social-Media-Kanals
  • handwerkliche Tätigkeiten/ Reparaturarbeiten

Eigenverantwortlichkeit und eigene Projekte sind immer willkommen.

Anforderungen

Artenkenntnisse der Vogelwelt wären wünschenswert, sind aber nicht Voraussetzung; eigenes Fahrrad bitte mitbringen; Fahrerlaubnis ist hilfreich; naturkundliches Wissen ist wünschenswert, ebenso wie handwerkliches Geschick, Erfahrungen in der Gartenarbeit und Umweltbildung, sowie Betreuung von Kindergruppen, aber das Fehlen ist kein Ausschlusskriterium, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen.

Team und Wohnsituation

Durch den wunderschönen Elbstrand und die Nähe zu Hamburg hast Du die Möglichkeit Deine Freizeit sehr abwechslungsreich zu gestalten.
Du wohnst ca. 2,4 km vom Elbmarschenhaus entfernt, also ca. 7 min. mit dem Fahrrad, zusammen mit 4 anderen Freiwilligen. Verpflegen müsst ihr euch selbständig.

Kontakt

NABU

Hauptstr. 26
25489 Haseldorf
Deutschland

NABU Haseldorfer Marsch Brasilienprojekt

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer952
AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung, Ausstellung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Ein Jahr in der Haseldorfer Marsch an der Unterelbe vor den Toren Hamburgs unter Seeadlern und Schachblumen.
Das Naturschutzgebiet "Haseldorfer Binnenelbe mit Elbvorland" ist mit 2.160 ha eines der größten Naturschutzgebiete Schleswig-Holsteins! Es umfasst alle für die Elbtalaue typischen Lebensräume: Hier findet man u. a. das größte Süßwasserwatt Mitteleuropas, Auwälder, Wildnis-Flächen und Elbinseln. Das Naturschutzgebiet besteht seit 1984 und wird seit 1992 vom NABU betreut. 

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Nicht nur Deine Tätigkeiten, sondern auch Ort und Mitarbeiter:innen hier sind sehr abwechslungsreich. Dich erwarten viele Außeneinsätze: wöchentliche Vogelzählungen, die Mitarbeit bei Pflegeeinsätzen im Naturschutzgebiet (z.B. Gehölzschnitt und Mahd), die Pflege des Schmetterlingsgartens und der Streuobstwiese. Bei der Ausarbeitung von Kinderprogrammen und Führungen kannst Du Deine Kreativität ausleben und andere von der Natur begeistern. Auch Kontrollgänge an den Wochenenden gehören zu Deinen Aufgaben. Die Ranger leiten Dich und Deine Mitfreiwilligen dabei gerne an.

Bei dieser FÖJ-Stelle hast Du unter der Voraussetzung, dass Du Grundkenntnisse der portugiesischen Sprache beherrschst oder langjährige Spanischkenntnisse, die Möglichkeit im Nordosten Brasiliens im Bundesstaat Sergipe für 6 Wochen im Zeitraum November bis Januar in dem Meeresschildkrötenschutzprojekt TAMAR mitzuarbeiten.

Deine Aufgabenbereiche im Meeresschildkrötenschutzprojekt TAMAR im Nordosten Brasiliens sind folgende:

  • tägliches Strandmonitoring zur Lokalisierung, Markierung und Öffnen der Meeresschildkrötennester (5km-Strecke zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Motorrad)
  • tägliche Sammlung von Reproduktionsdaten der Meeresschildkröten
  • nächtliches Strandmonitoring zur Markierung der zur Reproduktion an Land gekommenen Meeresschildkröten
  • du wirst in einer Station im kleinen Dorf „Ponta dos Mangues“, Pirambu oder Abais wohnen und arbeiten
  • Umweltbildung mit Touristengruppen und Einheimischen in Form von Freilassungen von Babyschildkröten am Strand oder Besuche an Schulen zur Umweltbildung
  • WG-Leben mit Brasilianern oder anderen Ausländern

Für den Rest des FÖJ-Jahres gelten ähnliche Aufgabenbereiche wie in der FÖJ-Stelle mit der Nummer 52 beschrieben.

Anforderungen

Grundkenntnisse in der portugiesischen Sprache oder langjährige Spanischkenntnisse. Übernahme von Flugkosten, der Auslandsreiseversicherung, gegebenenfalls Impfungen und einen Eigenbeitrag für TAMAR. Artenkenntnisse der Vogelwelt wären wünschenswert, sind aber nicht Voraussetzung; eigenes Fahrrad bitte mitbringen; Fahrerlaubnis ist hilfreich; naturkundliches Wissen ist wünschenswert, ebenso wie handwerkliches Geschick, Erfahrungen in der Gartenarbeit und Umweltbildung, sowie Betreuung von Kindergruppen, aber das Fehlen ist kein Ausschlusskriterium, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen. Dein FÖJ-Taschengeld erhältst Du natürlich auch für die Zeit in Brasilien, nur den Mietanteil von 117,50€ muss an den NABU gezahlt werden. Dies bedeutet, dass Du ca. 300.- €/Monat in Brasilien für Taschengeld und Verpflegung zur Verfügung hast, was ausreichend ist.

Team und Wohnsituation

Durch den wunderschönen Elbstrand und die Nähe zu Hamburg hast Du die Möglichkeit Deine Freizeit sehr abwechslungsreich zu gestalten. Du wohnst ca. 2,4 km vom Elbmarschenhaus entfernt, also ca. 7 min. mit dem Fahrrad zusammen mit 4 Freiwilligen. Verpflegen müsst ihr euch selbständig.

Kontakt

NABU

Hauptstr. 26
25489 Haseldorf
Deutschland

Integrierte Station Westküste Beltringharder Koog

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer218
AufgabenfelderNaturschutz, Vogelschutz, Gebietsbetreuung, Umweltbildung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Die Einsatzstelle in der sich die Wohnung, die Ausstellung und das Büro befinden, ist 2022 eröffnet worden. Sie liegt inmitten des Beltringharder Kooges 15km nördlich von Husum. Es ist das größte Naturschutzgebiet in der Region und wurde erst 1987 eingedeicht und dann direkt unter Schutz gestellt. Die Vielfalt des Gebietes mit Salzwasserlagune, Seen, Schilfflächen und Feuchtgrünland hat es zu einem Paradies für Vögel gemacht. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten findest du im etwa 12km entfernten Bredstedt.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Es gibt drei Arbeitsschwerpunkte: Umweltbildungsarbeit, Schutzgebietsbetreuung und Monitoringaufgaben. Im Rahmen der Umweltbildung betreuen wir die Ausstellung und bieten naturkundliche Führungen z.B. zur Vogelwelt und ins Wattenmeer an aber auch eine Wattwanderung zur Hallig Nordstrandischmoor und eine abendliche Führung zur Novelle " Der Schimmelreiter" von Theodor Storm gehört zu unseren Aufgaben. Im Rahmen der Monitoringaufgaben zählen wir unter Anderem alle zwei Wochen alle Vögel auf der Hallig Nordstrandischmoor und bei der Schutzgebietsbetreuung machen wir diverse Kontrollgänge im Koog.

Anforderungen

Wir erwarten eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise. Ein großer Teil deiner Aufgaben wird draußen stattfinden, du solltest also wetterfest, aber auch darauf eingestellt sein unsere Ausstellung zu betreuen. Da sowohl die nächsten Einkaufsmöglichkeiten (12km) als auch andere Stationen (11km)  weiter entfernt liegen und verschiedene Dienstwege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden müssen, setzen wir eine gewisse Grundsportlichkeit vorraus.
Du solltest ausserdem keine Scheu haben vor anderen Menschen zu sprechen. Das Wichtigste ist aber, dass du motiviert bist ein Jahr in der und für die Natur zu arbeiten.

Team und Wohnsituation

Du wohnst in einem eigenen Zimmer in einer dreier WG. Die Wohnung ist ganz neu und liegt direkt über unserer 2022 eröffneten Ausstellung inmitten der Natur. In der Wohnung gibt es zudem ein Zimmer für Gastwissenschaftler:innen was gelegentlich genutzt wird.

Kontakt

Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Beltringharder Koog

Beltringharder Koog 4
25821 Reußenköge

Alfred-Wegener-Institut List

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer220
Aufgabenfelderwissenschaftliche Arbeiten, Forschung, Monitoring
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Die Wattenmeerstation Sylt des Alfred-Wegener-Instituts ist die nördlichste Forschungseinrichtung in Deutschland. Hier arbeiten Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen zusammen in der Küstenökologie mit dem räumlichem Schwerpunkt Wattenmeer und Nordsee. An der Station finden darüber hinaus regelmäßig Universitätskurse statt. Zudem kooperieren wir mit dem Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Deine Aufgaben:

  • Du unterstützt uns bei Probenahmen im Freiland
  • den Fischmonitoring-Ausfahrten auf der MYA II
  • bei grundlegenden Arbeiten im Labor
  • bei der Pflege von Aquarien und
  • der Betreuung und Durchführung von Experimenten, z.B. auch in der Mesokosmenanlage.
  • Du kannst zudem Methoden der Probenbearbeitung sowie Datenverarbeitung und -auswertung kennenlernen
  • Dich im wissenschaftlichen Arbeiten üben sowie • ein eigenes kleines Projekt durchführen.
  • Außerdem unterstützt Du die Station bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (wie z.B. Girls Day oder Tag der offenen Tür) und
  • der Betreuung von Schülerpraktikant:innen.

Anforderungen

Wenn Du an wissenschaftlichen Themen interessiert bist, gerne eigenverantwortlich und selbständig in einem Team arbeitest und den Arbeitsbereich „Forschung“ näher kennenlernen möchtest, freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Team und Wohnsituation

Du wohnst zusammen mit anderen jungen Leuten in einer WG, die nur wenige Minuten Fußweg vom Institut und dem Lister Hafen entfernt liegt. Du arbeitest eigenverantwortlich mit allen 4 Forschungsgruppen der Station zusammen.

Kontakt

Alfred-Wegener-Institut

Hafenstraße 43
25992 List Sylt

Schutzstation Wattenmeer Jugendherberge Büsum

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer9102
AufgabenfelderUmweltbildung, Naturschutz, Gebietsbetreuung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Büsum liegt auf dem Festland der Schleswig-Holsteinischen Nordeseeküste und ist ein touristischer Kurort im Herzen Dithmarschens. In der Innenstadt, die den typischen Flair einer Hafenstadt besitzt, gibt es genügend Eisdielen, kleine und große Läden, sowie ein Kino und ein Schwimmbad. Natürlich nicht zu vergessen, unseren schönen, kleinen Leuchtturm :)

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Als FÖJ in der Jugendherberge erwarten dich viele Kindergruppen unterschiedlichen Alters, die von dir für das Wattenmeer begeistert werden wollen. Deine Hauptaufgaben sind Wattwanderungen und indoor Veranstaltungen mit Schulklassen und anderen Gruppen. Am Abend finden meist Fütterungen beim Aquarium oder Spielangebote gemeinsam mit den Schulklassen statt. In den Ferien kommen zahlreiche Familien, mit denen du auch Programme machst. Gute Planung und Kommunikation ist alles, du bist die "Schnittstelle" zwischen dem Team der Jugendherberge, den Lehrkräften und der Schutzstation. Die 4 bzw. 6 anderen Freiwilligen der Schutzstation in Büsum leiten wie du Veranstaltungen und vertreten dich ggf.. du kümmerst dich dazu um das Aquarium und begeistert die Gäste für die Unterwasserwelt.

Weiterhin ist die Gebietsbetreuung ein Teil deiner Naturschutz-Arbeit: Kontrollfahrten von 40km Länge, Brutvogelkartierung, Vogelzählungen und im Sommerhalbjahr Touren zur Sandbank Blauort gehören zum Teamalltag. Dafür benötigst du ein eigenes, verkehrssicheres Fahrrad.

Anforderungen

Für die Einsatzstelle in Büsum suchen wir engagierte und motivierte Freiwillige, die ihren Arbeitsalltag selbstständig strukturieren können. Du solltest gerne unter Leuten sein und keine Scheu haben, Gruppen anzuleiten und vor ihnen zu sprechen. Aufgaben in der Gebietsbetreuung und die Monitoringaufgaben müssen auch mal bei Wind und Regen erledigt werden, weshalb du dich auch vor schlechtem Wetter nicht scheuen solltest! Zudem solltest du gerne Fahrrad fahren und auch mal für unsere Außensandtouren weitere Strecken zu Fuß zurücklegen können. Wir erwarten keine besonderen inhaltlichen Vorkenntnisse, jedoch solltest du bereit sein dir das benötigte fachliche Wissen anzueignen. Dabei helfen wir dir natürlich vor Ort und du wirst diverse Seminare besuchen!

Team und Wohnsituation

Du wohnst in deinem großen Zimmer in der Jugendherberge auf einem Gang, auf dem auch Gäste wohnen. Als Teil des Freiwilligen-Teams ist das WG-Haus gegenüber der JH, in dem das restliche Team wohnt, auch dein Zuhause. Dort ist euer Büro und das Lager für die Verwaltung und Vorbereitungen, aber auch genug Freiraum und einen großen Garten für gemeinsame Stunden, freie Tage (2 pro Woche) und Lagerfeuer.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Am Fischereihafen 5
25761 Büsum
Deutschland

Verein Jordsand Rantum/Sylt

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer248
AufgabenfelderVogelbeobachtung, Umweltbildung, Ausstellung
UnterkunftWG
FÖJ Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Der Verein Jordsand e.V. betreut besondere Schutzgebiete an Nord- und Ostsee. Dazu gehört auch das Naturschutzgebiet Rantumbecken auf Sylt. Das Rantumbecken ist eine eingedeichte Wattenmeerbucht, in der sich vielfältige und schützenswerte Lebensräume entwickelt haben. Es ist ein bedeutender Rastplatz für viele Zugvogelarten des Wattenmeers und ebenfalls ein bedeutender Brutplatz für Seevogelarten der Nordsee. Hier führt der Verein Jordsand gezielte Artenschutzmaßnahmen für bodenbrütende Küstenvögel durch. Deine Einsatzstelle ist im ADS-Schullandheim angesiedelt. Von hier starten eure Aktivitäten als Schutzgebietsbetreuer:innen und hier seid ihr auch in der Umweltbildung für die Gäste des Schullandheims tätig. Eure Aufgaben umfassen zum einen das ganzjährige Monitoring der Vogelwelt, zum anderen die Öffentlichkeitsarbeit in Form von Vogelexkursionen und naturkundlichen Führungen am Rantumbecken sowie die Umweltbildungsarbeit mit Kinder- und Jugendgruppen. Jede Woche berichtet ihr von euren Aufgaben und der Natur im Gebiet auf den Social-Media-Kanälen des Verein Jordsand. In den ruhigeren Wintermonaten ist Zeit für eigene Projekte. Du hast die Möglichkeit, dir während des Einsatzes ein umfangreiches Wissen anzueignen und viele nützliche Erfahrungen zu sammeln.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Zu Deinen Tätigkeitsfeldern gehören

  • Schutzgebietsbetreuung wie z.B. Kontrollgänge
  • Naturkundliche Aufgaben und Monitoring wie z.B. ganzjährige Rastvogelzählungen und Spülsaumkontrollen, Erfassung der Brutvögel von März bis Juni, Amphibienkartierung im Frühjahr, Ornithologisches Tagebuch
  • Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung wie z.B. Durchführung von naturkundlichen Veranstaltungen für Schulklassen und Gäste
  • Mitarbeit bei praktischen Naturschutzprojekten, z.B. Artenschutzmaßnahmen für bodenbrütende Küstenvögel (Biotoppflege, Prädatorenabwehr)
  • Dateneingabe und Organisation des Stationsalltags

Wir bieten

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit sich viel neues Wissen anzueignen (Ornithologie, Landschaftsökologie, Naturschutz, Ökosystem Wattenmeer und Umweltbildung)
  • Die Möglichkeit viele nützliche Erfahrungen zu sammeln und eigene Ideen aktiv mit einbringen zu können
  • Unterkunft in einer Wohngemeinschaft mit anderen Freiwilligen
  • Ein Leben auf einer wunderschönen Insel direkt am Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer

Wir wünschen uns

  • Aufgeschlossene, engagierte und kommunikationsfreudige Menschen
  • Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität, selbstständige Arbeitsweise
  • Bereitschaft (bei fast jedem Wetter) draußen unterwegs zu sein
  • Interesse an Natur und Vogelkunde, gerne mit naturkundlichen / ornithologischen Vorkenntnissen
  • Offenheit und Freude im Umgang mit Menschen gerne mit Vorerfahrung in der Umweltbildung oder Jugendgruppenleitung
  • PC-Kenntnisse (Office, gerne auch GIS)

Team und Wohnsituation

Untergebracht bist du im ADS Schullandheim in Rantum. Hier, in Sichtweite zum Rantumbecken hast du ein eigenes Zimmer und wohnst zusammen mit deiner:deinem BFD-Kolleg:in sowie mit den Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer auf einem Korridor auf dem sich auch eine gemütliche, voll ausgestattete Gemeinschaftsküche befindet. Vom Frühjahr bis zum Herbst werdet ihr von einer:einem Praktikant:in unterstützt, der:die auswärts in einem Wohnwagen auf dem nahegelegenen Campingplatz untergebracht ist.

Hast du Lust dieses Naturschutzgebiet als Vogelwart:in für den Verein Jordsand e.V. zu betreuen? Möchtest Du Schulklassen und andere Gäste über die Natur informieren und für die einzigartige Vogelwelt begeistern? Dann bewirb dich jetzt für die Einsatzstelle 248 – Verein Jordsand Rantum/Sylt

 

Einblicke in unsere Arbeit findest Du hier:

Instagram: https://www.instagram.com/vereinjordsand/

Facebook: https://de-de.facebook.com/VereinJordsand/

YouTube: https://www.youtube.com/user/VereinJordsand

Kontakt

Jordsand

Verein Jordsand e.V. in Rantum auf Sylt Im ADS Heim Am Torbogen 7
25980 Rantum/Sylt

Die Bewerbung läuft im FÖJ zentral über das Online Bewerbungsformular oder über das PDF-Formular, das ausgefüllt zu uns nach Husum geschickt werden muss.

Eine Bewerbung direkt über die Einsatzstelle ist nicht möglich.

Weitere Infos findest Du unter Bewerbung