NABU Haseldorfer Marsch

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer | 52 |
Aufgabenfelder | Umweltbildung, Naturschutz, Ausstellung |
Unterkunft | WG |
FÖJ Plätze | 1 |
Einsatzstellenbeschreibung
Ein Jahr in der Haseldorfer Marsch an der Unterelbe vor den Toren Hamburgs unter Seeadlern und Schachblumen.
Das Naturschutzgebiet "Haseldorfer Binnenelbe mit Elbvorland" ist mit 2.160 ha eines der größten Naturschutzgebiete Schleswig-Holsteins! Es umfasst alle für die Elbtalaue typischen Lebensräume: Hier findet man u. a. das größte Süßwasserwatt Mitteleuropas, Auwälder, Wildnis-Flächen und Elbinseln. Das Naturschutzgebiet besteht seit 1984 und wird seit 1992 vom NABU betreut.
Dein FÖJ bei uns
Tätigkeitsfelder
Nicht nur Deine Tätigkeiten, sondern auch Ort und Mitarbeiter:innen hier sind sehr abwechslungsreich: ob Du nun im Wassererlebnisbereich mit Kindern Rückenschwimmer kescherst oder Kindern unserer NAJU-Gruppe "Eisvögel" und in AGs an Grundschulen Umwelt- und Naturschutz vermittelst, am Deich mit den Schafen Fahrrad fährst oder im Naturschutzgebiet Vögel zählst und kartierst, Kontrollgänge am Wochenende im Naturschutzgebiet durchführst, im Außengelände mit unseren Rangern Wim & Heiko vom Landesamt (LLUR) Klootstock springst, den Obstgarten, die Streuobstwiese und den Schmetterlingsgarten pflegst. Eigenverantwortlichkeit und eigene Projekte sind immer willkommen. Außerdem soll Deine Arbeit im Naturschutzgebiet und mit den Kolleginnen und Kollegen des Elbmarschenhauses Dir bei Persönlichkeitsbildung, Selbständigkeit und persönlicher Orientierung helfen. Deiner Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt! Für Interessierte steht eine Fotoausrüstung zur Verfügung, mit der Du Vögel, Tiere und Pflanzen fotografieren kannst.
- Beteiligung an der regelmäßigen Öffnung des Elbmarschenhauses (Ausstellung)
- Durchführung Besucherinformation, Betreuung des Info-Tresens und der Ausstellung
- Betreuung von Kinder- und Erwachsenengruppen, Führungen, Vor- Träge, Mitarbeit bei Informationsveranstaltungen und Info-Ständen
- Durchführung und Konzeption von eigenen Projekten (mit Besucher- gruppen, Kitas, Schulklassen, Projektgruppen u.a.)
- Betreuung des Schutzgebietes durch Monitoring, Dokumentation und Kontrollen
- praktische Naturschutzarbeit in Schutzgebieten
- Bürotätigkeiten, regelmäßige Besprechungen, Computerarbeit
- Pflege der eigenen Homepage
- handwerkliche Tätigkeiten (z.B. Bau von Nistkästen, Pflege von Stationen in der Ausstellung, im Außengelände und im Obstgarten
Anforderungen
Artenkenntnisse der Vogelwelt wären wünschenswert, sind aber nicht Voraussetzung; eigenes Fahrrad bitte mitbringen; Führerschein ist hilfreich; naturkundliches Wissen ist wünschenswert, ebenso wie handwerkliches Geschick, Erfahrungen in der Gartenarbeit und Umweltbildung, sowie Betreuung von Kindergruppen, aber das Fehlen ist kein Ausschlusskriterium, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen.
Team und Wohnsituation
Abwechslungsreiche Landschaft, zahlreiche Vogelarten und nette Marschmenschen erwarten Dich bei uns in der Haseldorfer Marsch. Zusammen mit drei weiteren Freiwilligen (FÖJ-ler:innen) wohnst Du in der NABUDE (NABU-WG), darfst Du Dich ein Jahr lang um das Elbmarschenhaus, das NABU Naturzentrum mit dem Schmetterlingsgarten, der Streuobstwiese mit Hochbeeten, der Wildbienennisthilfe und den Tastkästen, sowie das Naturschutzgebiet und die Besucher*innen und den NABU-Nachwuchs kümmern.
Kontakt
NABU25489 Haseldorf
Deutschland
- Telefon: 04129 9554911
-
E-Mail:
zentrum.Haseldorfer-Marsch(at)NABU-SH.de
- www.elbmarschenhaus.de
Bewerbung
Die Bewerbung läuft im FÖJ zentral über das Online Bewerbungsformular oder über das PDF-Formular, das ausgefüllt zu uns nach Husum geschickt werden muss.
Eine Bewerbung direkt über die Einsatzstelle ist nicht möglich.
Weitere Infos findest Du unter Bewerbung