"Mein FÖJ war das beste Jahr meines Lebens mit unfassbar tollen Erinnerungen und Erfahrungen! Meine Berufswahl ist zwar nicht in die Natur gefallen, jedoch verbringe ich seitdem so gerne Zeit im Freien und freue mich über die kleinsten schönen Entdeckungen. Und auch wenn man nicht mehr zu jedem (regelmäßig) Kontakt hat, sind doch Freundschaften fürs Leben entstanden. Danke FÖJ Wattenmeer für diese Möglichkeit!"

-Ehemalige aus 2018/19-

"Habe nie wieder so eine herzliche und offene Gruppe von Menschen getroffen. Es war bis heute das schönste Jahr meines Lebens und hat mir sehr geholfen, Selbstvertrauen zu fassen und mich im Leben zu orientieren."

-Ehemaliger aus 2015/16- 

"Das war das prägendste Jahr meines Lebens und sehr wegweisend für meine Zukunft, dafür bin ich sehr dankbar! Nach ein paar Jahren bin ich für das Lachseeschwalbenprojekt zurück an die Küste gekehrt, dieses Jahr freue ich mich als Trischenwart zu arbeiten, die Nordsee und das Schuttenleben lässt mich nicht los."

-Ehemaliger aus 2013/14-

"Großes Lob an das FÖJ Wattenmeer! Ich habe später mit vielen Freiwilligendiensten zusammengearbeitet und Einblicke in die Abläufe bekommen. Doch keines war so professionell, zukunftsweisend, sozial, zielgerichtet und selbständigkeitsunterstützend wie eure Institution! Ich bin ganz froh, dass dies mein Start ins Berufsleben war und meinen Blick auf die Welt geprägt hat. Herzlichen Dank!"

-Ehemalige aus 2004/05-

"Das FÖJ kann eine so unglaublich bereichernde Zeit sein, vielen Dank dafür! Die Menschen aus meinem Team, mit denen ich mich sonst sicher nicht angefreundet hätte, gehören heute zu den wichtigsten in meinem Leben. Mich hat die Zeit in vielen Bereichen nachhaltig geprägt und ich denke oft und immer gerne an die Zeit zurück. Am beeindruckendsten ist für mich das riesige Netzwerk, das unter Freiwilligen entsteht."

-Ehemalige aus 2010/11-

"Ich habe das Jahr als eines der besten und 'geerdetsten' meines Lebens in Erinnerung."

-Ehemalige aus 2006/07- 

"Das FÖJ hat mich für mein Leben geprägt. Ich habe noch nie so viele verschiedene Erfahrungen sammeln können und bin über mich hinausgewachsen. Das FÖJ war wohl die beste Entscheidung, die ich bisher getroffen habe, und ich erinnere mich gerne an jeden Moment zurück!"

-Ehemalige aus 2020/21- 

"Es war die beste Zeit und ich denke so gerne und oft daran zurück. Mittlerweile kommen mir diese ganz besonderen Erlebnisse und schönen Erinnerungen so surreal vor."

-Ehemalige aus 2011/12-

"Mit die beste Zeit meines Lebens, zusammen mit Natur- und Umweltschutz sowie Öffentlichkeitsarbeit. Nach dem Abi die Welt 'draußen' kennenlernen, jedoch in einem gewissen 'geschützten Rahmen'. Es ist richtig toll und fantastisch, dass es so viele wundervolle Menschen gibt, die jungen Leuten diese Möglichkeit bieten! Danke!"

-Ehemalige aus 2007/08-

"Danke für die schöne Zeit und euren Einsatz. Ohne mein FÖJ, mit vielen tollen Begegnungen und Gesprächen, wäre ich definitiv nicht dort, wo ich jetzt bin!"

-Ehemalige aus 2017/18-

"Ich bin allen, die dazu beigetragen haben, sehr dankbar für das schönste Jahr meines Lebens. Und ich hoffe, dass das FÖJ Wattenmeer so stark bleibt wie es damals war."

-Ehemaliger aus 2009/10-

"Es war das prägendste, aufregendste Jahr meines bisherigen Lebens, das mir immer in Erinnerung bleiben wird. Danke!"

-Ehemaliger aus 2017/18- 

"Mein FÖJ war das Beste, was mir damals passieren konnte, und ich bin heute noch dankbar für alles, was ich in diesem Jahr erleben durfte und wie es mein Leben bereichert hat und auch heute noch tut!"

-Ehemalige aus 2007/08-

"Dieses Jahr war das unglaublich schönste meines Lebens und hat mich entscheidend geprägt. Auch wenn das FÖJ zu Ende ist - im Herzen endet es nie!"

-Ehemalige aus 2017/18-