20 Jahre "FÖJ Wattenmeer" feierten im Februar 2024 die derzeitigen Freiwilligen, viele Ehemalige und die Einsatzstellen. Hierzu wurde das Winterseminar des aktuellen Freiwilligenjahrgangs in der Jugendherberge Tönning zu einem kleinen Symposium erweitert.

Am 2. Februar fand hierbei das jährliche Treffen der Leitungen der Einsatzstellen von der Unterelbe bis hinauf nach Dänemark statt. Ganz im Sinne des FÖJ als Orientierungsjahr berichteten am Tag darauf 40 ehemalige Freiwillige ihrer aktuellen Nachfolgegeneration von den Ausbildungen oder Studiengängen, die sie nach ihrem Dienst absolviert haben und der täglichen Praxis aus den meist im Umweltbereich angesiedelten Berufsfeldern. Nach Kurzpräsentationen gab es genügend Möglichkeiten zum Austausch.

Das bunte Programm umfasste auch einen Abend im Multimar Wattforum, an dem der Ehemalige Kilian Helmbrecht eine kleine Auswahl von seinen Filmprojekten präsentierte. 

Insgesamt boten die Tage nicht nur interessante Inhalte, sondern auch Möglichkeiten von Austausch und Vernetzung und insbesondere für die aktuellen Freiwilligen viele Perspektiven für die eigene Zukunft. 

Geschäftsführer Ralf Gerhard freute sich über die Glückwünsche und Grußworte der Gäste, wie von Nationalparkleiter Michael Kruse oder Hans-Ulrich Rösner, vom WWF in Husum. Zugleich war er dankbar für die rege Beteiligung der Ehemaligen, die der heutigen Generation authentische Einblicke in ihre Leben nach dem FÖJ ermöglichten. Sein Dank galt auch den aktuellen Freiwilligen selbst, die ganz im Sinne der Partizipation das Symposium mitgestaltet hatten.

Die "Trägergemeinschaft für das FÖJ am Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer" bzw. kurz das "FÖJ Wattenmeer" wurde im Jahrgang 2003/2004 als Kooperation von NABU, Naturschutzgemeinschaft Sylt, Schutzstation Wattenmeer, Seehundstation Friedrichskoog und WWF gegründet und vom Land als offizieller Träger anerkannt.

 

 

Das Symposium wurde gefördert durch die Projektförderung der BINGO! Umweltlotterie