Die umweltbezogene Arbeit in den Einsatzstellen wird ergänzt durch eine ökologische Seminarreihe des FÖJ Wattenmeer (insgesamt mindestens 25 Tage). Im Laufe der Seminarreihe wirken die Teilnehmenden zunehmend mehr an der Gestaltung der Seminare mit.

Gemeinsam mit unseren Einsatzstellen und FÖJlerInnen entwickeln wir ein Seminarangebot, das sich inhaltlich und terminlich eng an den Interessen dieser beiden Partner orientiert. Gute Erfahrungen haben wir beispielsweise mit der Zusammenlegung zweier Seminare zu einem Seminarschwerpunkt im Herbst gemacht.

Neue Seminarideen

Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus? Ist nachhaltiger Konsum möglich? Wie kann unsere Landwirtschaft artenfreundlicher werden? Was verbirgt sich hinter den Sustainable Development Goals? Und wie läuft eine Klimakonferenz ab? 

Mit diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir gemeinsam bei Exkursionen, Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten und Workshops auf die Suche nach Antworten.

 

Auf dem Einführungsseminar entscheidet die Seminargruppe partizipativ, welche Themen auf den folgenden Seminaren behandelt werden. Die Seminare geben Raum, Themen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten, Leitbilder zu reflektieren und eigene Gestaltungsmöglichkeiten kennenzulernen und diese selbst zu entwerfen. Im Laufe der Seminarreihe wirken die Teilnehmenden zunehmend an der Gestaltung der Seminare mit und beteiligen sich aktiv bei der Planung und Durchführung. In kleinen Vorbereitungsgruppen werden gemeinsam mit den UmweltpädagogInnen die methodische und didaktische Umsetzung der Themen geplant und diese auf die individuelle Interessenlage der Seminargruppe zugeschnitten.

Du willst noch einen tieferen Einblick in unsere Seminararbeit erhalten? Dann höre doch mal in unseren Podcast über das Moor rein.

Oder schaue dir hier unseren selbst gedrehten Kurzfilm über den Klimawandel auf Hallig Hooge an.

Die beiden Seminare, an denen ich bisher teilnehmen durfte, waren in jeglicher Hinsicht super, mir wurde viel interessantes Fachwissen für meine Arbeit über relevante Themenbereiche vermittelt und ich konnte viele pädagogische Tipps und Tricks für den Umgang mit verschiedenen Zielgruppen mitnehmen und nach den Seminaren anwenden.
Zwischenbericht 23/24

Die Seminare haben mir allesamt sehr gut gefallen, ich fand es toll, andere junge Menschen mit ähnlichen Interessen zu treffen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass alle Workshops oder Vorträge mir tatsächlich nützlich für meine Touren und andere Arbeit waren und ich viel gelernt habe. 
Jahresbericht 20/21

Viele schöne Erfahrungen konnte ich im FöJ auch im Rahmen der Seminare erlangen. Hier begegnete ich vielen anderen Freiwilligen, mit denen man sich austauschen und anfreunden kann. Für mich ein großer Mehrwert im FöJ. Zusammen werden dann selbst ausgesuchte Thematiken behandelt, die von Freiwilligen für die anderen Freiwilligen ausgearbeitet werden. Die kreative Gestaltung der Seminarinhalte, vor allem auch auf dem Sommerseminar, hat dazu geführt, dass die Themen immer spannend waren und alle Anwesenden mit Spaß teilgenommen haben. Mir hat es sehr gefallen, dass wir durch die Seminare weiterhin die Möglichkeit hatten, nicht ausschließlich den Lebensraum Wattenmeer kennenzulernen, sondern auch andere Ökosysteme, wie z.B. das Moor etc. Gleichzeitig haben wir auch viel über Themen gesprochen, die für unsere Arbeit sehr sinnvoll sind und konnten somit auch noch viel Wissen außerhalb unserer Einsatzstelle erlangen.

Jahresbericht 22/23

Für Abwechslung zur alltäglichen Arbeit sorgten auch immer wieder die Seminare. Diese waren in vielerlei Hinsicht bereichernd und haben mich dazu angeregt auch mal über die Sichtweisen unserer alltäglichen Tätigkeiten hinauszudenken. Meiner Meinung nach ist das Miteinbinden der Freiwilligen in die Organisation und Durchführung eines Seminars ein sehr gelungenes Konzept im FÖJ, da wir auf diese Weise selbst entscheiden konnten, welche Themen wir auf welche Art auf unseren Seminaren behandeln wollten. Trotz erschwerten Bedingungen (Corona) stellten wir sogar abwechslungsreiche online Seminare auf die Beine und zu den vielen Highlights meines FÖJs zählen in jedem Fall die beiden Präsenzseminare auf der Hallig Hooge und am Plöner See. Gerade durch die Seminare wurden mir auch immer mehr einfach umsetzbare klimafreundliche Handlungsweisen aufgezeigt.
Jahresbericht 20/21

Besonders gut gefallen hat mir die fachliche Einarbeitung auf dem Herbstseminar, wo wir viel über die Tiere und Pflanzen des Wattenmeers gelernt haben. So konnte ich dann auch wesentlich besser fundiertes Wissen bei den Wattwanderungen weitergeben.
Jahresbericht 20/21

Vor allem auf den Seminaren wird vermittelt, dass man wirklich mit allen kleinen und großen Problemchen zu jemandem kommen kann, man fühlt sich gut aufgehoben und die Betreuer setzen sich sehr dafür ein, dass man weiß, dass immer jemand da ist, der einem zuhört und der einen unterstützt.

Zwischenbericht 23/24

Eins der vielen Highlights waren auf jeden Fall die 4 Seminare im Laufe des Jahres: der perfekte Einstieg war das Sylt-Seminar, auf welchem wir noch etwas unterstützt wurden, um uns einzugewöhnen, aber die Möglichkeit für die darauffolgenden Seminare, das Programm etc. selbst zu gestalten, war eine super Idee. Dadurch hat man nicht verlernt, Konzepte zu erstellen und mit Ablauffristen zu arbeiten. Ich habe so besondere Momente durch die Seminare erlebt, neue Freundschaften geknüpft und eine sehr schöne Zeit gehabt, an die ich mich immer erinnern werde.

Jahresbericht 22/23

Die Seminargestaltung und die Auseinandersetzung mit BNE hat den Anstoß gegeben mein Bild von "Lernen" zu verändern. (...) Das FÖJ war auf vielfältige Weise ein starker Anstoß für meine persönliche und professionelle Entwicklung.
Ehemalige Freiwillige aus dem Jahr 05/06

Im August bin ich auch auf das erste Seminar nach St. Peter gefahren und durfte dort meine Seminargruppe zum ersten Mal kennenlernen. Ich war überrascht, wie schnell wir eine Gruppendynamik entwickelten und produktiv miteinander arbeiten konnten. FÖJ war plötzlich nicht mehr nur etwas von meiner Station aus, sondern etwas viel Größeres.
Zwischenbericht 21/22

Während meinem FÖJ hatte ich bereits etliche wunderschöne Momente! Hier möchte ich als erstes die Seminare erwähnen. Neben dem wirklich tollen Programm, das wir sogar ab dem zweiten Seminar selber planen dürfen, stehen für mich vor allem das Zusammensein mit den anderen Freiwilligen, die damit verbundene Gruppendynamik sowie die gemeinsamen Aktivitäten und Exkursionen im Vordergrund. Gerne hätte ich noch mehr Seminartage gehabt.
Zwischenbericht 21/22

Meine pädagogischen Betreuer saßen in Husum und ich freute mich immer sehr darauf, sie zu sehen bei den Seminaren, weil sie alle drei total lieb sind und sich echt richtig viel Mühe machen, damit es und gut geht und und gefällt...
Aus einem Abschlussbericht aus dem ersten FÖJ-Wattenmeer-Jahrgang 2003/04  ;-)

 

 

 

 

BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das FÖJ Wattenmeer ist als Bildungspartner für Nachhaltigkeit zertifiziert.