Das Symposium stand einen Tag lang im Zeichen einer Berufsorintierung. Die Idee hierbei war es, dass Ehemalige aus 20 Jahren FÖJ den aktuellen Freiwilligen ihre beruflichen Werdegänge vorstellen sollten.

So hatten alle Ehemaligen jeweils 3 Minuten Zeit, ihren Beruf, ihre Ausbildung oder ihr Studium vorzustellen, um so ein kurzes Spotlight auf ihre jeweiligen Lebenswege nach den eigenen Freiwilligenjahr zu geben. 

Anschließend gab es dann die Möglichkeit, sich in Speakers Cornern mit den Ehemaligen zu ihren Berufen auszutauschen. Die Chance wurde von den Freiwilligen des aktuellen Jahrgangs sehr ausgebig genutzt, so dass viele von ihnen wichtige Impulse für die anstehende Zukunftsplanung finden konnten.

Begleitend sorgte ein Filmteam für eine filmische Aufbereitung ausgewählter Werdegänge in Interviews. Das Team wurde vom Ehemaligen Kilian Helmbrecht angeleitet und bestand aus einigen Freiwilligen des aktuellen Jahrgangs.

Das Team der Freiwilligen hinter der Kamera und am Schnitt: Lotta (SW Pellworm), Nyx (NABU Katinger Watt), Aurelia (SW Hörnum), Jonas (Jordsand Rantum), Jule (SW SPO), Sophia (SW SPO), Anna (Erlebniszentrum List), Lorenz (Erlebiszentrum List), Lara (SW Büsum), Nina (Seehundstation) und Joona (Seehundstation)

Eine Auswahl an Lebenswegen, Berufen, Ausbildungen oder Studiengängen wird in den folgenden Video-Interviews vorgstellt.

 

 

Das Symposium wurde gefördert durch die Projektförderung der BINGO! Umweltlotterie