Schutzstation Wattenmeer Föhr

Einsatzstelle kurz und knapp

EST-Nummer35
AufgabenfelderUmweltbildung, Naturschutz, Vogelbeobachtungen, Infozentrum
UnterkunftWG
FÖJ Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Die wunderschöne Insel Föhr liegt etwas eingekuschelt zwischen Amrum, Sylt, Langeneß und dem Festland. Sie besteht zu großen Teilen aus bewirtschafteten Marschflächen und einer Geestlandschaft auf welcher sich zahlreiche Dörfer und natürlich unsere "Hauptstadt" Wyk befinden. In Wyk findet man nahezu alles was man braucht, nur eben in einer etwas kleineren Auswahl! Neben großen Supermärkten gibt es vielen kleinere Geschäfte, Restaurants, Cafés, ein Schwimmbad und sogar ein kleines Kino. In den Inseldörfern geht es etwas ruhiger zu, hier finden sich viele traditionelle Reetdachhäuser und die Menschen sprechen meist Friesisch oder Plattdeutsch.

Dein FÖJ bei uns

Tätigkeitsfelder

Auf Föhr gibt es drei Arbeitsschwerpunkte: die Umweltbildungsarbeit, die Schutzgebietsbetreuung und die Monitoringaufgaben. Wir bieten sowohl Veranstaltungen für Schulklassen als auch öffentliche Veranstaltungen für interessierte Gäste an. Einen Großteil machen dabei natürlich die Wattwanderungen aus. Aber auch Fackelwanderungen, Fahrradtouren sowie unserer Vorträge und Workshops werden gerne von Gästen angenommen. Im Rahmen der Monitoringaufgaben zählen wir in regelmäßigen Abständen alle Vögel auf der Insel und führen im Frühjahr eine Brutvogelkartierung durch. Zweimal jährlich nehmen wir bei der Wattkartierung auch das Wattenmeer etwas genauer unter die Lupe. Bei der Schutzgebietsbetreuung machen wir diverse Kontrollgänge an der Küste und besetzen im Sommer unseren Info-Wagen am Oldsumer Deich. Seit 2022 betreuen wir außerdem das Nationalpark-Haus Föhr. Die rund 220 m2 große Ausstellung mit vier Salzwasseraquarien und vielen interaktiven Modulen gibt Gästen einen Einblick in die verschiedenen Lebensräume unseres Nationalparks.

Anforderungen

Auch wenn eine hauptamtliche Stationsleitung vor Ort ist, wird von den Freiwilligen ein selbstständiges, verantwortungsvolles und zuverlässiges Arbeiten erwartet. Insbesondere die Sommermonate sind sehr arbeitsintensive Monate, da zu dieser Zeit viele interessierte Gäste auf der Insel sind. Dabei ist eine gewisse Stressresistenz bzw. eine Strategie auch mit einer zeitweise höheren Arbeitsbelastung auszukommen, von Vorteil.
Da der Großteil der Tätigkeiten draußen stattfindet, solltest du dich von Wind und Regen nicht abschrecken lassen. Das Fahrrad ist außerdem unser Hauptverkehrsmittel und sollte von dir gerne genutzt werden! Da auf Föhr viel Umweltbildungsarbeit gemacht wird, solltest du keine Scheu haben, vor anderen Menschen zu sprechen. Bei uns wirst du dann lernen, wie du es schaffst, sie zu koordinieren, anzuleiten und für den Lebensraum Wattenmeer zu begeistern!

Team und Wohnsituation

Das Team der Schutzstation Wattenmeer auf Föhr besteht aus sechs bis neun Freiwilligen. Sechs Freiwillige verbringen ein gesamtes Jahr auf der Station und werden im Sommerhalbjahr von drei weiteren Freiwilligen unterstützt. Die Freiwilligen werden in einer großen WG untergebracht, welche sich in Wyk, direkt am Strand und über dem Nationalpark-Haus befindet. Jede/r Freiwillige hat ein eigenes Zimmer, außerdem gibt es eine großzügige Küche, ein Wohnzimmer,  zwei Bäder und einen Garten.

Kontakt

Schutzstation Wattenmeer

Strandstr. 60
25938 Wyk

Die Bewerbung läuft im FÖJ zentral über das Online Bewerbungsformular oder über das PDF-Formular, das ausgefüllt zu uns nach Husum geschickt werden muss.

Eine Bewerbung direkt über die Einsatzstelle ist nicht möglich.

Weitere Infos findest Du unter Bewerbung