Es gab einen guten Grund zu feiern. Nachdem unser erstes nun-Zertifikat nach fünf Jahren regulär ausgelaufen war, konnten wir uns erfolgreich mit dem Zertifikat nordeutsch und nachhaltig rezertifizieren lassen und sind weiterhin als nachhaltigige Bildungseinrichtung für BNE in Schleswig-Holstein ausgezeichnet.
Das neue Zertifikat wurde unserem Team und zwei Freiwillgen des aktuellen Jahrgangs bei einer feierlichen Übergabe in den Holstenhallen Neumünster im Rahmen des Landesforums Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch Umweltminister Tobias Goldschmidt überreicht.
Zusammen mit vielen weiteren neu und re-zertifizierten Einrichtungen aus Schleswig-Holstein konnten wir in einem feierlichen Rahmen die neue Urkunde in Empfang nehmen und freuen uns, dass die Kommission unsere Arbeit weiterhin als nachhaltig im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bewertet und ausgezeichnet hat.
„Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung vermitteln Kompetenzen, die uns dabei helfen, globale Verantwortung zu übernehmen. Dass diese Bildungsarbeit auch im außerschulischen Kontext stattfindet und einer besonderen Würdigung bedarf, hat Schleswig-Holstein bereits vor 20 Jahren erkannt und eine Zertifizierung für diese herausragenden Lernorte ins Leben gerufen“, sagte Umweltminister Tobias Goldschmidt im Rahmen der Veranstaltung.