Wir gratulieren 25 zertifizierten Artenkenner:innen!
Mit geschärften Sinnen und jeder Menge Fachwissen haben sich in diesem Jahr 25 Teilnehmende der Prüfung zur Feldornithologie auf Bronze-Niveau gestellt - und sie alle haben mit Bravour bestanden! Ganze 23 von ihnen mit Auszeichnung.
Hinter diesem großartigen Ergebnis steht nicht nur viel persönliches Engagement, sondern auch ein starkes Fortbildungsangebot: Die „Akademie für Artenkenntnis Schleswig-Holstein“ setzt sich aktiv dafür ein, dem schleichenden Verlust an Artenkenntnis entgegenzuwirken. Denn fundierte Kenntnisse in Botanik und Zoologie sind eine unverzichtbare Grundlage für erfolgreichen Natur- und Artenschutz. Der Schwerpunkt der Qualifizierung auf dem BANU-Bronzeniveau liegt auf der Vermittlung grundlegender Artenkenntnisse, Bestimmungskompetenz sowie systematischer und ökologischer Grundlagen.
Ralf Gerhard vom Träger FÖJ Wattenmeer ist stolz auf das Ergebnis der Teilnehmenden: „Ich habe immer gesagt: Unsere Freiwilligen haben in ihrem Jahr diese Kompetenz erreicht, die schaffen alle die Prüfung!" In diesem Jahr konnte erstmals ein extra Prüfungstermin am Ende des Freiwilligenjahres angeboten werden. Interessierte Teilnehmende des FÖJ und BFD aus ganz Schleswig-Holstein haben diese Chance genutzt - mit großem Erfolg!

